Archiv 15 Aus der Region

Jens Guth. Foto: SPD-Fraktion RLP / A. Heimann.c
Jens Guth. Foto: SPD-Fraktion RLP / A. Heimann.c

Jens Guth (SPD): Land fördert Schulsozialarbeit – 28.02.2018

137.700 Euro für Realschulen plus und IGS in Worms

 

„Auch in diesem Jahr fördert das Land die Schulsozialarbeit in Worms“, freut sich der Wormser SPD-Vorsitzende Jens Guth (MdL). Im Rahmen dieser Förderung erhält die Stadt Worms für die Schulsozialarbeit an der Nibelungen, Pfrimmtal, Westend und Karmeliter Realschule plus sowie für die Nelly Sachs IGS für dieses Jahr 137.700 Euro, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag.

„Schulsozialarbeiter*innen leisten hervorragende Arbeit. Sie sind Vermittler zwischen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften. Sie begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg in den Beruf und haben darüber hinaus auch ein offenes Ohr für die privaten Sorgen und Nöte der jungen Frauen und Männer“, so der Landtagsabgeordnete.

Die Schulsozialarbeit ist deshalb zu einer unerlässlichen Aufgabe geworden, da sind sich die Schulträger und das Land, die die finanziellen Mittel für Schulsozialarbeit bereitstellen einig“, so der Parlamentarier.


Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der ambulanten Kinderkrankenpflege-Dienste waren zur Anhörung in die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eingeladen. Foto: SPD
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der ambulanten Kinderkrankenpflege-Dienste waren zur Anhörung in die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eingeladen. Foto: SPD

Sicherung der Pflegequalität ist bedeutendes Zukunftsthema – 28.02.2018

 

Anlässlich der Fraktionsanhörung „Situation der ambulanten Kinderkrankenpflege in Rheinland-Pfalz“ am 27. Februar 2018 erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion und gesundheitspolitische Sprecherin, Kathrin Anklam-Trapp: „Für die SPD-Landtagsfraktion steht die Sicherung der Pflegequalität als eines der bedeutenden gesellschaftspolitischen Zukunftsthemen im Fokus. Dies muss auch durch den Erhalt der Expertise in der ambulanten Kinderkrankenpflege in Rheinland-Pfalz sichergestellt werden. Bei der Anhörung der Arbeitsgemeinschaft der ambulanten Kinderkrankenpflege-Dienste stand vor allem die Richtlinie zur Verordnung häuslicher Krankenpflege im Fokus. Bedauerlicherweise ist darin keine spezielle Leistung für kranke Kinder vorgesehen. Tatsache ist aber: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen eine andere Versorgung.“

 

Anklam-Trapp betont: „Aus Sicht der SPD-Fraktion besteht Handlungsbedarf. In vielen Fällen akzeptieren Krankenkassen die erstellten Verordnungen für die kleinen Patienten nicht und erhöhen damit den finanziellen Druck auf die ambulanten Kinderkrankenpflegedienste, die trotz des Einsatzes von examinierten und langjährig erfahrenen Kinderkrankenschwestern immer stärker Dokumentations- und Nachweispflichten zu erfüllen haben. Bedenkt man dabei, dass eine qualifizierte Pflege in den eigenen vier Wänden in der Regel viel kostengünstiger ist als in der Klinik, sollte die besondere Versorgungssituation der ambulanten Kinderkrankenpflege stärker berücksichtigt werden. Dieser Problematik wird sich die SPD-Fraktion zusammen mit den Koalitionspartnern verstärkt annehmen und zukunftsorientiert an der Fortentwicklung bedarfsgerechter Pflegestrukturen in der ambulanten Kinderkrankenpflege arbeiten.“


Adolf Kessel (rechts) bei der Pressekonferenz zu seiner OB-Kandidatur. CDU-Fraktionssprecher Klaus Karlin (links): Adolf Kessel wird das Amt des OB ganz anders führen. Foto: CDU
Adolf Kessel (rechts) bei der Pressekonferenz zu seiner OB-Kandidatur. CDU-Fraktionssprecher Klaus Karlin (links): Adolf Kessel wird das Amt des OB ganz anders führen. Foto: CDU

„Investoren brauchen in Worms mehr Planbarkeit, Bürger mehr Transparenz“ – 28.02.2018

Designierter OB-Kandidat Adolf Kessel will alle mitnehmen um mehr für Worms zu erreichen / Ratsentscheidungen sollen wieder mehr Gewicht erhalten

 

„Wir wollen überzeugen!“ – so antwortete der designierte OB-Kandidat Adolf Kessel einer Journalistin auf die Frage: Setzen Sie denn auch darauf, dass die Wormser den jetzigen Amtsinhaber müde geworden sind? „Es wäre falsch, bei einer so wichtigen Entscheidung auf Müdigkeit beim Wähler zu setzen“, sagte Kessel, der auch Landtagsabgeordneter ist und Vorsitzender der Wormser CDU. Kessel war zuvor im Vorstand und im Kreisparteiausschuss der Union einstimmig als Wunschkandidat gewählt worden für das Rennen um das höchste Amt der Stadt. Am 18. April hat die Mitgliederversammlung der Wormser CDU das letzte Wort über Kessels Kandidatur und Kessel hofft auf ein ähnlich traumhaftes Ergebnis.

Er machte deutlich, dass er alle Wormser mitnehmen möchte, um gemeinsam mehr für Worms zu erreichen. Investoren brauchten eine bessere Planbarkeit, Bürger mehr Transparenz, sagte Kessel. Wer sich engagiere – sei es in seiner Funktion in der Verwaltung, im Ehrenamt oder anderswo – solle durch Eigenverantwortung mehr Anerkennung erfahren. Auch müssten Ratsentscheidungen wieder mehr Gewicht erhalten. „Jeder soll das Gefühl haben, dass er wichtig ist“, fasste Kessel seine Vision zusammen. Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin sagte: Der jetzige Amtsinhaber wirke auf die Handlungsfähigkeit „wie ein Flaschenhals“, den alle Entscheidungen erst einmal passieren müssten. „Das lähmt die Verwaltung“ – zumal auch Dinge betroffen seinen, etwa aus dem Baubereich, die streng genommen gar nicht in den OB-Bereich fielen. Falsch gesetzte Themen seien gar nicht so sehr das Problem, sondern der Umgang mit den Themen, fasste Karlin zusammen. Adolf Kessel werde das Amt des OB ganz anders führen.

Karlin nannte etliche Beispiele, in denen der OB den Anstoß bei Planungen für wichtige Projekte versäumt habe. Die Verwaltung könne  den vollendeten Fakten dann nur noch hinterherlaufen. Die Frage etwa, was auf dem Marktplatz gebaut werden darf, sei erst dann in die Diskussion gekommen, als von privater Seite Fakten geschaffen wurden. Auch bei mittelfristigen Projekten wie „Wohnen am Rhein“ oder das Gebiet „neues Westend“ werde keine Planung angestoßen. Kessel forderte eine verlässliche Prioritätenliste bei Schulbaumaßnahmen. . „Lehrer, Eltern und Schüler müssen wissen, wann ihre Schule dran ist“. Stattdessen passiere trotz Mehrheitsbeschluss im Stadtrat jahrelang nichts, sagte Kessel mit Blick auf den Abriss und Neubau der Elo-Turnhalle. Viele weitere Themen nahm er in den Blick, darunter Integration, stärkere Zusammenarbeit in Rheinhessen, Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze, Wohnraum, ÖPNV und Radwege.

Adolf Kessel ist seit zehn Jahren Wormser Landtagsabgeordneter, seit 20 Jahren Ortsvorsteher in Rheindürkheim, ebenso lange Mitglied des Wormser Stadtrats und gehört seit fast 30 Jahren dem Rheindürkheimer Ortsbeirat an. 


Stellungnahme zur aktuellen Berichtserstattung um Marcus Held, MdB – 27.02.2018

 

Angesichts der Berichterstattung der Allgemeinen Zeitung hinsichtlich privater Grundstücksgeschäfte von Marcus Held, MdB, erklärt Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz:

 

„Die SPD Rheinland-Pfalz hat stets alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft, um zur Aufklärung der Vorwürfe gegen Marcus Held beizutragen. Eine Prüfung der Spendeneingänge der SPD Oppenheim durch die Revision des Parteivorstandes hat keine Hinweise auf strafrechtlich relevantes Verhalten geliefert. Dennoch wurde der Prüfbericht der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben. In allen Punkten, in denen die Staatsanwaltschaft ermittelt, gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung. Das gebietet ein rechtsstaatliches Vorgehen. Auch die Krankschreibung von Marcus Held respektiere ich selbstverständlich.

 

Die neuen Vorwürfe auf Grundlage der aktuellen Berichterstattung haben uns alle irritiert. Sie machen die ohnehin nicht einfache Situation für alle Beteiligten, gerade vor Ort in Oppenheim, noch schwieriger. Ich habe Verständnis für die Positionierung der rheinhessischen Gliederungen.

 

Marcus Held muss sich spätestens jetzt die Frage stellen, was er persönlich dazu beitragen kann, alle Sachverhalte schnell und restlos aufzuklären. Es liegt in seiner Verantwortung, weiteren politischen Schaden von der SPD abzuwenden. Auch die Frage, ob in Anbetracht der Situation das Ausüben seiner Ämter weiter möglich ist, muss er sich stellen.“

 

Text: SPD


Foto: CDU RLP
Foto: CDU RLP

 Christian Baldauf: "Frau Dreyer und Herr Lewentz müssen Herrn Held zum Rücktritt auffordern" – 27.02.2018

 

Nach den aktuell bekannt gewordenen Spekulationsgeschäften von Herrn Held können die Spitzen der rheinland-pfälzischen SPD, also Frau Dreyer und Herr Lewentz, nicht länger abtauchen. Sie müssen endlich dem Maßstab gerecht werden, den Sie immer wieder an andere anlegen. Es geht hier um die Frage der politischen Hygiene innerhalb der SPD. Es reicht nicht, stets Empfehlungen für andere bereit zu halten, aber selbst nichts zu tun, um Verfehlungen in den eigenen Reihen aufzuklären und zu sanktionieren. Frau Dreyer und Herr Lewentz müssen Herrn Held zum Rücktritt auffordern. Er ist nicht mehr tragbar.“


Symptomatisch für Frau Dreyer und Herrn Lewentz sei, so Baldauf, dass sie nun den Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD vorschicken, der mit einem wachsweichen Statement die Entscheidung in das Ermessen von Herrn Held stelle, während die Führungsriege der SPD weiter schweige.

„Hier wir ein Muster erkennbar, dass sich von der Beck-SPD zur Dreyer/Lewentz-SPD durchzieht. Selbst größte Skandale wie beim Hahn oder dem Nürburgring führen nicht zu Rücktritten. Genossen schützen Genossen. Die Konsequenz ist, dass sich immer mehr Bürger abwenden, schadet der Politik insgesamt und stärkt im Ergebnis nur die AfD.“


Vorstellungsänderung im Schauspiel: Hedda Gabler statt Birdland am 28. Februar – 27.02.2018

 

Wegen einer Erkrankung im Ensemble kommt es im Schauspiel des NTM morgen, Mittwoch, 28. Februar zu einer Vorstellungsänderung: Die Wiederaufnahme von Birdland muss an diesem Abend leider entfallen. Stattdessen ist um 19.30 Uhr die erfolgreiche Neuproduktion von Ibsens Hedda Gabler zu sehen, die am 16. Februar Premiere feierte.

 

Die Wiederaufnahme von Simons Stephens’ Birdland in der Inszenierung von Burkhard C. Kosminski verschiebt sich damit auf den Dienstag, 13. März um 20 Uhr.

 

Bereits gekaufte Karten werden erstattet bzw. auf Wunsch umgetauscht.


Fotos: Freizeitbetriebe Worms GmbH
Fotos: Freizeitbetriebe Worms GmbH

 10 Jahre Wolfsnächte! Tiergarten Worms begeistert über ausverkaufte Wolfsnächte und 10.000 Besucher – 27.02.2018

 

Worms, 26.02.2018. Seit 2008 veranstaltet der Tiergarten die Wolfsnächte – von Beginn eine Erfolgsgeschichte! Insgesamt kamen seitdem über 10.000 Besucher zur abendlichen Veranstaltungsreihe rund um den Wolf. Neben der Führung durch den Tiergarten mit der faszinierenden Wolfsfütterung, wurden den Besuchern immer wieder zusätzliche Programmhighlights, wie stimmungsvolle Percussionshows, die Valentins- und Kinderwolfsnächte oder beeindruckende Feuertanzauftritte, geboten.

 

Im Jubiläumsjahr war das Interesse an den Wolfsnächten im Tiergarten Worms besonders groß. Der Kartenvorverkauf startete bereits im Dezember und noch vor Jahresende waren alle Tickets restlos ausverkauft. An zehn Veranstaltungstagen im Januar und Februar und einem exklusiven Abend für die Förderer und Gönner begrüßte der Tiergarten rund 1.200 Besucher – ein überwältigender Zuspruch zur Freude aller.

 

Zu unseren Jubiläums-Wolfsnächten 2018 wollten wir unseren Besuchern außergewöhnliche Abende bereiten. Das Konzept mit der abendlichen Führung, das hautnahe Erlebnis der Wolfsfütterung, das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer und die spektakulären Auftritte der Feuerkünstler ist gänzlich aufgegangen. Wir freuen uns über die überaus positiven Reaktionen der Besucher. Ein großer Dank gilt daher insbesondere den Tiergarten-Mitarbeitern und den Helfern des Freundeskreises des Tiergarten Worms, die auch in diesem Jahr die Wolfsnächste erst möglich gemacht haben“, betonten Beigeordneter Uwe Franz und Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Worms GmbH, einstimmig.

In enger Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis hatten die Tiergarten-Mitarbeiter die Veranstaltung organisiert. Sie sorgten abseits der regulären Öffnungszeiten für abwechslungsreiche und informative Führungen und kümmerten sich im Anschluss auch um das leibliche Wohl der Gäste. Auf dem Festplatz vor der Tiergartenschule hatte der Freundeskreis des Tiergarten Worms e.V. hierfür seine Zelte aufgeschlagen. Mit Würstchen und Stockbrot, warmen und kalten Getränke, sorgten sie so für eine wunderbare Kulisse und schufen eine Lagerfeueratmosphäre, bei der sich alle zum Thema Wölfe austauschen konnten.

 

Hierzu bot auch der NABU Worms-Wonnegau an zwei Wochenenden jede Menge Informationen zum Wolf und seiner Wiederansiedlung in Rheinland-Pfalz an. NABU-Aktive klärten dabei über die Rückkehr des Wolfes auf und griffen Vorurteile und Sorgen auf.

 

Der Abschluss eines jeden Abends versprach anlässlich des 10-jährigen Jubiläums noch ein besonders Highlight: Feuershows mit unglaublich schnellen und überraschenden Feueraktionen, feurige Rhythmen, Tanz und Feuer- Spezialeffekte. Die Feuerkünstler zeigten mit verschiedenen Feuerrequisiten ein breites Spektrum ihres Könnens. „Die faszinierenden Shows hinterlassen eine wunderbare Erinnerung an die Wolfsnächte 2018 im Tiergarten Worms“, waren sich die Tiergartenleitungen Wilfried Adelfinger, Marco Mitzinger sowie Sandy Gass einig.


Foto: Hit Radio FFH
Foto: Hit Radio FFH

Am Freitag: Neunziger-Tag bei HIT RADIO FFH – 26.02.2018

 

Ab sofort auf FFH.de Songs wünschen / Hits und Lifestyle aus den 90ern

 

Am Freitag (2. März) hört sich das Programm von HIT RADIO FFH anders an: Zwischen 5 Uhr und Mitternacht gibt‘s Hits aus den 90er Jahren – es ist „Just90s! Der Neunziger-Tag bei FFH“. Mit Songs von Nirvana, Scooter, Matthias Reim, Rednex, Scooter, Fettes Brot, Spice Girls, Caught in the Act und vielen anderen mehr. Genau drei Monate später feiert FFH am 2. Juni (Samstag) auf dem Hessentag in Korbach „FFH-Just 90s! Das Neunziger-Festival“. Mit unter anderem East 17, Oli P., Captain Jack.

 

Start von „FFH-Just 90s! Der Neunziger-Tag” ist am Freitag bei den FFH-Morningshow-Moderatoren Daniel Fischer und Julia Nestle. Ab 5 Uhr bis 19 Uhr gibt es Ohrwürmer von Boygroups, Girls- und Eurodance-Bands. Von Stars, die die Dekade geprägt haben. Zusammengestellt von der FFH-Musikredaktion und auch alle Hessen können sich ab sofort ihre Lieblings-Songs wünschen: Auf FFH.de und in der kostenlosen FFH-App. Zwischen 19 Uhr und Mitternacht läuft im FFH-Programm „Leider Geil – das Just 90s-Spezial“: Eine große Party mit Hits aus den Neunzigern, die von den Hessen über die FFH-App bestimmt werden. Zur musikalischen Zeitreise berichtet FFH über Trends und Themen aus dieser Zeit. Dazu Interviews mit Stars der 90er, unter anderem mit Künstlern, die bei „FFH-Just 90s! Das Neunziger-Festival“ auf dem Hessentag in Korbach auftreten: Zum Open-Air am 2. Juni holt FFH die 90er-Kultband East 17 („Stay Another Day“), Oli P. („Flugzeuge im Bauch”), das Eurodance-Duo 2 Unlimited („No Limit“), Captain Jack („Drill Instructor“) und Turbo B. von Snap! („Rhythm Is A Dancer“). Der Vorverkauf läuft, alle Infos zur FFH-Just 90s-Party auf dem Hessentag und zum Neunziger-Tag im FFH-Programm, beides von „Samsung“ präsentiert, gibt es auf FFH.de.


(v.li.) Präsident der Hochschule Worms Jens Hermsdorf und Regionalleiterin Worms/Alzey der EWR Aktiengesellschaft Henriette Zimmer unterschreiben die Kooperationsvereinbarung. Foto: Hochschule Worms
(v.li.) Präsident der Hochschule Worms Jens Hermsdorf und Regionalleiterin Worms/Alzey der EWR Aktiengesellschaft Henriette Zimmer unterschreiben die Kooperationsvereinbarung. Foto: Hochschule Worms

Starke Partner für kluge Köpfe - 26.02.2018

 

Hochschule Worms und EWR Aktiengesellschaft Worms/Alzey schließen Kooperationsvertrag.

 

Wenn starke Partner zusammenfinden, dann kann daraus etwas Gutes werden. Präsident Jens Hermsdorf von der Hochschule Worms betont, dass es ihm eine Freude ist, eine Kooperation mit der EWR Aktiengesellschaft abzuschließen. „Gesellschaftliches Engagement, wie EWR es lebt, ist für die Region ein großer Beitrag und steigert die Attraktivität des Standorts,“ so der Präsident.

 

EWR stellt ihr Interesse an dem Ausbau eines attraktiven Bildungsstandorts, wie die Hochschule Worms, durch kontinuierliches Engagement für die Hochschule immer wieder unter Beweis. So ist sie langjähriger Förderer durch die Übernahme von Deutschlandstipendien für besonders engagierte Studierende, beteiligt sich an dem Ausbau dualer Studiengänge und unterstützt nachhaltig die Attraktivität des Campus. „Ein Wachstum von 700 Studierenden in den letzten sieben Jahren ist nicht ohne Unterstützung durch starke Partner möglich“, betont Professor Hermsdorf.

 

Innovationen und Perspektiven durch junge Ideen

 

Regionalleiterin der EWR, Henriette Zimmer, erläutert, dass das Engagement für junge Erwachsene schon immer ein Anliegen der EWR ist. Gerade eine Branche, die sich im Wandel befindet und in neue Bereiche der Nachhaltigkeit im Energiesektor vordringt, ist auf kluge Köpfe angewiesen, die die Ideen von morgen mitdenken und entwickeln. „Der Kontakt zu den nachkommenden Generationen ist für uns so wichtig, weil ein Bedürfniswandel von den Menschen vorausgedacht werden sollte, die Visionen von ihrer Zukunft haben. Frische Ideen und das Wissen, was heute technisch machbar und umsetzbar ist und morgen noch Gültigkeit hat, entwickeln sich bei den jungen Menschen.“ Es ist wichtig rechtzeitig miteinander in einen Austausch zu kommen, der Synergien ermöglicht und so eine gemeinsame Zukunft entwerfen lässt, ergänzt Henriette Zimmer.

 

Diese Chance, mit der nächsten Generation immer wieder in einen Dialog einzutreten, bietet die Hochschule. Hier kann man Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung im Energiebereich an die jungen Menschen geben, lernt hinzuhören, was sie zu sagen haben und kann die innovativen Ideen fördern. Schnell wird deutlich, hier sind zwei starke Partner, die moderne Lösungen suchen und klugen Köpfen spannende Forschungsfelder im Energiebereich eröffnen können.


Der 6 Jugendgottesdienst konnte wieder gut am Erfolg des letzten males anknüpfen und so war das Lincoln Theater wieder voll.
Der 6 Jugendgottesdienst konnte wieder gut am Erfolg des letzten males anknüpfen und so war das Lincoln Theater wieder voll.

PULS Jugendgottesdienst geht in die sechste Runde – 25.02.2018

Veranstaltungsreihe für Jugendliche der Christusgemeinde Osthofen wird im Lincoln Theater weitergeführt

Nach der erfolgreichen letzten Ausgabe des PULS Jugendgottesdienstes, geht es nicht minder erfolgreich weiter bei dem 6. Mal, mit dem Titel „Kompromisslos – alles aufgeben, um alles zu gewinnen?“. Erneut kamen zahlreiche junge Menschen, und auch der ein oder andere junggebliebene Erwachsene, in das Lincoln Theater, um zu sehen, wie die Christusgemeinde Osthofen einen modernen Gottesdienst auf die Beine stellt. Mitglieder der FCG Frankenthal haben außerdem bei der Musik geholfen und Peter Krell aus der Hoffnungskirche Kaiserslautern hielt eine Predigt an dem Abend.

Als Einleitung gab es ein Anspiel zum Thema „Fan werden“, wobei ein weiblicher Fan sich nicht für eine Fußballmannschaft entscheiden konnte und daher am Ende mit einem Borussia Dortmund Pullover und FC Bayern Schal ins Stadion gegangen ist. Über ein ähnliches Überangebot, welches es heutzutage in unserer pluralistischen Gesellschaft gebe, sprach Pastor Peter Krell in seiner Predigt, nur ging es nicht um Fußballmannschaften sondern um Weltsichten. Durch die Überfülle an „Wahrheiten“, für die man sich entscheiden könne, seien viele junge Menschen zu gelähmt, um eine eindeutige Entscheidung zu treffen. Deswegen positioniert sich Krell für eine „kompromisslose Hingabe an Jesus“ und gegen die „Ich-Herrschaft“ der modernen Gesellschaft.

Wie auch die letzten Male stand auch bei dieser Veranstaltung ganz besonders die Musik im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Samuel Fast aus der Christusgemeinde, spielte die achtköpfige PULS-Band in einem prallgefülltem Lincoln Theater. Trotz gemütlicher Kinobestuhlung, saß das Publikum bei keinem Lied auf den Sitzen, sondern stand auf um mitzusingen. Obwohl beim Einsatz der Nebelmaschine der Feueralarm fälschlicherweise losging, nahmen die Veranstalter den Zwischenfall mit Humor und die Band spielte unbeirrt das Set zu Ende.

Text: Marco Schewtschenko / Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


Foto: Freizeitbetriebe Worms GmbH
Foto: Freizeitbetriebe Worms GmbH

Azubis gesucht! Freizeitbetriebe Worms GmbH startet das neue Jahr mit Personalrekruting auf Mannheimer Ausbildungsmesse – 26.02.2018

Die dreitägige Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, die „Jobs for Future“, bot der Freizeitbetriebe Worms GmbH mit ihren Einrichtungen – dem Tiergarten und den Wormser Sportbädern – eine ideale Plattform, die Ausbildungsberufe Tierpfleger und Fachangestellter für Bäderbetriebe vorzustellen.

 

Von der bestens besuchten Ausbildungsmesse profitierten auch die Wormser Freizeitbetriebe: „Wir freuen uns sehr, dass uns zahlreiche Interessenten an unserem Stand besuchten, um sich aus ersten Hand zu informieren. Sogar einige Bewerbungen wurden bei uns abgegeben“, so die Mitarbeiter aus dem Tiergarten und den Wormser Sportbäder, die an den drei Messetagen Werbung für ihre Berufe machten.

„Solch eine Ausbildungsmesse ist eine ideale Gelegenheit, um jungen Leuten, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, im persönlichen Gespräch Fragen –  wie, welche Aufgaben warten im Alltag, welche Voraussetzungen und Qualifikationen werden erwartet, welche Firmenkultur wird gepflegt – zu beantworten. Die Freizeitbetriebe als Arbeitergeber sind dabei interessiert, geeignete Kandidaten zu rekrutieren und langzeitig an das Unternehmen zu binden“, betonen Beigeordneter Uwe Franz und Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Dieter Haag

Foto: Freizeitbetriebe Worms GmbH
Foto: Freizeitbetriebe Worms GmbH

„Gerade der Problematik im Bad, mit dem andauernden Fachkräfte- und Rettungsschwimmermangel, müssen wir entgegensteuern und versuchen daher aus eigenen Kräften geeignete Bewerber zu finden“, so Badleiterin Ines Szimm, die ebenfalls persönlich als Ansprechpartnerin auf der Messe zur Verfügung stand.

Wer sich nicht in Mannheim informieren konnte, hat die Gelegenheit dies auf folgenden Ausbildungsessen nachzuholen:

 

Weitere Messetermine

Worms: BIM Berufsinformationsmesse Worms, 4. und 5. Mai 2018 Sporthalle Nord im BIZ Worms

Ludwigshafen: Sprungbrett, 7. und 8. September 2018 Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen


Foto: namenfinden.de
Foto: namenfinden.de

Julia Klöckner: "Aufbruch in der CDU und Kares Ja zur Regierungsverantwortung" – 26.02.2018

Neue Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer aus dem Südwesten startet mit Rückenwind – auch aus Rheinland-Pfalz. CDU führt offene und intensive Debatte.

 

„Wir haben heute erlebt, wie sich Vertreter einer Volkspartei trotz unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunkte hinter dem gemeinsamen Ziel vereinen, das Land voranzubringen“, zieht Julia Klöckner, Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, eine positive Bilanz des Bundesparteitags und ergänzt: „Die offene Debatte zeigt, wie lebendig, wie verantwortlich und wie solide und verlässlich die CDU gerade in unruhigen Zeiten agiert.“ Der Bundesparteitag war geprägt von einer intensiven, inhaltlichen Diskussion .

 

AKK überzeugt und startet mit starker Unterstützung aus Rheinland-Pfalz

 

Mit der überwältigenden Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die CDU zudem die Weichen für eine personelle und programmatische Weiterentwicklung. „Annegret Kramp-Karrenbauer hat einen klaren, wertegeleiteten Kompass. Sie ist fest verwurzelt und bodenständig, zugleich aber weltoffen und alltagsrealistisch“, so Julia Klöckner. Die Delegierten der CDU Rheinland-Pfalz sorgten für ordentlich Rückenwind für die Nachbarin aus dem Südwesten und sind sich sicher: „Sie wird den einen oder anderen noch weiter positiv überraschen“, so Julia Klöckner.

 

Hintergrund zum Koalitionsvertrag, der zum positiven Ergebnis führte:

 

„Die Vereinbarung trägt insgesamt klar CDU-Handschrift. In der Familienpolitik beispielsweise ha-ben wir das CDU-Wahlprogramm fast eins zu eins umgesetzt, etwa bei der Anhebung des Kinder-geldes, der Anpassung des Kinderfreibetrags, dem Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen oder dem Baukindergeld. Es gibt ein Sofortprogramm für Pflege mit 8.000 neuen Stellen und besserer Bezahlung. Es soll einen Bonus für Landärzte geben, eine Ehrenamtsstiftung, 15.000 neue Polizisten in Bund und Ländern. Wir werden die berufliche Bildung stärken, in For-schung und Entwicklung investieren. Es wird eine Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen geben. Beschlossen ist die Umsatzsteuerbefreiung bei Gründern in den ersten zwei Jahren. Es wird massiv in Verkehrsinfrastruktur investiert. Der Bereich Landwirtschaft ist fast Union pur. Das Fi-nanzministerium ist sicherlich ein schmerzlicher Kompromiss bei der Ministeriumsverteilung. Auch wenn es vor Wolfgang Schäuble bereits in SPD-Händen war. Die Union hat sich im Koalitionsvertrag mit einer klaren Ansage zu den Finanzen durchgesetzt: Neue Schulden oder Steuererhöhungen sind tabu! Daher geben uns die erstmalige CDU-Übernahme des Wirtschafts- und Energieministeriums seit 1966, die Aufwertung des Innenministeriums und nicht zu vergessen, die Übernahme des Staatsministeramts für Integration Gestaltungsmacht in den zentralen Zukunftsaufgaben für unser Land. Gesundheit, Landwirtschaft, Forschung und Bildung, Verkehr und Digitales sowie Bau - alles in Unionshänden.“

 

Text: CDU


Kraftwerk Biblis Block B: Risse an Laufrädern des Reaktorrundlaufkrans -  26.02.2018

 

Im abgeschalteten Block B des Kraftwerks Biblis haben Mitarbeiter bei Transporttätigkeiten mit dem Reaktorrundlaufkran Laufgeräusche wahrgenommen. Der Reaktorrundlaufkran dient dazu, innerhalb des Reaktorgebäudes schwere Lasten zu bewegen. Die laufenden Arbeiten wurden umgehend eingestellt und die Krananlage inspiziert. Dabei wurden am 22. Februar 2018 an mehreren Laufrädern des Kranfahrwerks Risse festgestellt. Die Laufräder gehören nicht zu den sicherheitstechnisch relevanten Bauteilen des Krans. Die Tragfähigkeit und der sichere Betrieb des Krans waren jederzeit gewährleistet. Die Ursachenklärung läuft. Die Reparatur wird aktuell vorbereitet. Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft und der Behörde fristgerecht innerhalb von fünf Werktagen gemeldet. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war damit nicht verbunden.

 

Text: RWE


Westhofen ist reich an Ortsgeschichte. Am 9. März lädt der Heimatverein Interessierte zum nächsten Vortrag ein.
Westhofen ist reich an Ortsgeschichte. Am 9. März lädt der Heimatverein Interessierte zum nächsten Vortrag ein.

Damit mer’s net vergesse” – 25.02.2018

Der Heimatverein Westhofen lädt am 9. März um 19 Uhr zum Vortrag über die historische Baukultur des rheinhessischen Marktfleckens Westhofen ins Haus Nr. ein

 

Der Heimatverein Westhofen lädt zum Vortrag unter dem Titel „Die historische Baukultur eines rheinhessischen Marktfleckens – Aus der Denkmaltopographie Westhofens“ von Dieter Krienke M.A. ein. Der bebilderte Abendvortrag findet am 9. März um 19 Uhr im Haus Nr. 3 der Wormser Straße in Westhofen statt. Dieter Krienke wird zu Westhofener Baudenkmälern referieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der räumlichen Ortsentwicklung mit ihren historischen Funktionszusammenhängen und den städtebaulichen Qualitäten sowie auf der Bau- und Wohnkultur samt Typologien. Dabei wird auch die ländliche Wirtschaftsweise im Kontext der Hauslandschaft Rheinhessen betrachtet. Das Themenspektrum umfasst u.a. Formen der Hoforganisation, Fachwerkbau, historische Ausstattungen und die Architektur der gründerzeitlichen Winzervillen.

 

Dieter Krienke studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Italianistik in Mainz, Frankfurt am Main und Venedig. Er ist wissenschaftlicher Referent im Fachbereich Inventarisation der Direktion Landesdenkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe Inventarisation in der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger und des wissenschaftlichen Beirats des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums Bad Sobernheim. Er publizierte acht Bände der rheinland-pfälzischen Denkmaltopographie, darüber hinaus v.a. Beiträge zum Kirchen- und Synagogenbau sowie zur ländlichen Baukultur.

 

Innerhalb der öffentlichen Vortragsreihe „Damit mer’s net vergessen: Westhofen von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert“ zur Westhofener Ortsgeschichte handelt es sich um den siebten Vortrag. Mit der Veranstaltung wird Bezug auf das Europäische Kulturerbejahr 2018 sowie die Buchvorstellung der Chroniken von Westhofen durch die Ortsgemeinde 2017 genommen. Alle Vorträge finden monatlich bis Mai 2018 am zweiten bzw. dritten Freitag um 19 Uhr statt. Der Zugang zum Vortragszimmer erfolgt über eine steile Wendeltreppe. Der Eintritt ist frei.


Pressefoto von Julia Klöckner. Foto: CDU RLP
Pressefoto von Julia Klöckner. Foto: CDU RLP

Jula Klöckner macht den „Klöckxit“ - 25.02.2018

 

Julia Klöckners Abgang nach Berlin ist irritierend. Noch vor wenigen Monaten erklärte sie mehrfach, sie sei für fünf Jahre als Fraktionsvorsitzende im Landtag gewählt und wolle ihrer Aufgabe hier nachkommen. Jetzt schmeißt sie plötzlich hin und lässt ihre Landtagsfraktion im Regen stehen, nur um in Berlin Karriere zu machen. Ihre Beteuerung im Spätsommer 2017, sie sei „nicht auf dem Sprung“, war wohl nichts als eine hohle Phrase.


Foto: Hit Radio FFH
Foto: Hit Radio FFH

Felix Jaehn bei HIT RADIO FFH: „Meine Eltern sind komplett unmusikalisch“ – 25.02.2018


DJ Felix Jaehn (23; „Cheerleader“, „Ain’t Nobody“) war am heutigen Sonntag (9 bis 12 Uhr) zu Gast in der HIT RADIO FFH-Sendung „Silvia am Sonntag“. Im Gespräch mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger verriet er, dass seine Großeltern allen Enkeln zum Examen ein Geschenk machen: „Ich habe auch eines bekommen. Damit ist mein Beruf offiziell anerkannt.“ Seine Eltern haben „mir und meinen Brüdern total viel mit auf den Weg gegeben. Wir sind selbstständig großgeworden.“ Der DJ und Musikproduzent sagte auch: „Meine Eltern, ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel, sind komplett unmusikalisch.“ Felix Jaehn schwärmte bei HIT RADIO FFH von der Unterstützung durch Herbert Grönemeyer, erzählte, dass seine DJ-Karriere im Alter von 15 Jahren auf Geburtstagsparty begann.

Als Felix Jähn wurde der DJ und Musikproduzent in Hamburg geboren, wuchs in der Nähe von Boltenhagen an der Ostsee auf. Mit 17 Jahren machte er Abitur, zog dann für ein Jahr nach London und besuchte die „Point Black Music School“. 2014 gelang ihm mit dem Remix des Songs „Cheerleader“ der internationale Durchbruch als DJ. Gerade hat er sein erstes Studioalbum („I“) veröffentlicht. Bei HIT RADIO FFH sagte Felix Jaehn: „Verrückt, dass ich jetzt erst das erste Album habe. Es ist ein ganz anderer Schritt in meiner Karriere. Es gibt ein gesamtheitliches Bild. Es sind ja nicht nur die 25 Songs, es ist auch das Booklet. Wir haben noch eine Mini-Doku gedreht, wo meine Großeltern zu Wort kommen und man mich wirklich noch besser kennen lernen kann. Mir ist es wichtig, authentisch zu sein. Meine Fans sind wie ein erweiterter Freundeskreis für mich.“

Felix Jaehns Großeltern sind Mediziner, seine beiden Brüder und seine Eltern BWL’er. Felix Jaehn bei FFH: „Für jedes Examen der Enkel gibt es ein Geschenk von meinen Großeltern. Und das habe ich auch bekommen, obwohl ich keinen Studienabschluss habe. Damit ist mein Beruf offiziell anerkannt.“

„Meine Eltern, ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel, sind komplett unmusikalisch“, erzählte Felix Jaehn bei FFH: „Es war in der ersten Klasse, da hat eine Viertklässlerin bei einem Schulkonzert Geige gespielt. Ich kam nach Hause und sagte zu meinen Eltern: ‚Ich will Geige spielen.‘ Die waren ziemlich überrascht, aber ich habe es sieben Jahre lang gemacht. Streicher sind ja auch bei meinen Songs immer wieder dabei.“ Jaehn weiter: „Schallplatten waren nie ein Thema, auch meine Eltern hatten keine Platten, meine Großeltern hatten noch einen Plattenspieler. Die hören auch meine Musik.“ Als er 15 Jahre alt war, reiste Jaehn zum Schüleraustausch nach Neuseeland, sagte bei FFH: „Meine Eltern haben mir und meinen Brüdern total viel mit auf den Weg gegeben. Auch, dass ich nach dem Abitur nach London gehen durfte. Auch Werte und Erziehung habe ich von klein auf mitbekommen. Grundsätzlich hatten wir viele Freiheiten. Sie haben auch nie bei uns die Hausaufgaben kontrolliert. Wir sind selbstständig groß geworden.“

Über seine Musik sagte Felix Jaehn bei FFH: „Es ist kein Problem, wenn mir jemand sagt, meine Musik kann man gut nebenbei hören. Du kannst sie intensiv oder weniger intensiv hören. Bei Festivals ist das ja dann wieder ganz anders, da ist es intensiver, direkter. Aber es geht auch bei der Sommerparty und du trinkst nebenbei ein paar Cocktails.“ Jaehn weiter: „Das ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man auf der Bühne vor tausenden Menschen steht. Ich habe angefangen aufzulegen, weil ich gute Musik hören wollte. Es fing in Neuseeland an: Da habe ich auf Geburtstagspartys meinen MP3-Player mitgenommen und Musik gemacht. Dann habe ich irgendwann meinen ersten DJ-Controller gekauft und so ging es los. Die Karriere ging los auf Geburtstagspartys.“

2014 kam sein Erfolg als DJ mit dem Song „Cheerleader“. Felix Jaehn sagte im FFH-Gespräch: „Da stürzt sehr vieles auf einen ein, das war sehr intensiv. Es war wie ein Rausch. Während der Tour trinke ich nichts. Ich will fit sein, auch geistig, um das alles wahrzunehmen. So ein Auftritt ist körperlich und auch emotional. Du gibst viel, bekommst aber auch viel zurück. Unglaublich viel Zuwendung. Einmal habe ich auf der größten Bühne, die je gebaut wurde, aufgelegt, in Brasilien. Oder aber auch am Brandenburger Tor beim Tag der Deutschen Einheit. Auf Schalke zusammen mit Herbert Grönemeyer. In fast 40 Ländern habe ich Shows gespielt – da ist einiges an Erinnerungen zusammengekommen.“

Über Herbert Grönemeyer, mit dem Felix Jaehn für die Fußball-EM 2016 den Song „Jeder für Jeden“ produzierte, sagte Jaehn bei FFH: „Ich habe sehr schöne Erinnerungen an den Song. Vielleicht ergibt sich ja wieder was bei der WM. Ein toller Mensch, lebensfroh und mit Leidenschaft dabei. Er konnte mir gute Ratschläge geben, ich hatte nie so einen Mentor. Von Herbert etwas auf den Weg zu bekommen, war gut. Er weiß wirklich, wovon er spricht. Er hat mir gerade, als das Album rauskam, mittags eine SMS geschrieben, mir alles Gute gewünscht. Er hat mir als Rat gegeben, mir treu zu bleiben. Es klingt wie ein Klischee, aber es ist so wichtig. Sich Zeit nehmen und nur etwas veröffentlichen, wenn man es wirklich gut findet. Das gilt auch für alles andere außerhalb der Musik. Sich treu bleiben und nicht von außen ein Tempo vorgeben lassen.“

„Ich habe ein Haus an der Ostsee gebaut“, erzählte Felix Jaehn bei FFH: „Bei der Inneneinrichtung bin ich leer gestartet und habe Element um Element dazugekauft. Nach einem Jahr bin ich jetzt fertig. Und alle sind immer begeistert und fragen mich: ‚Wer hat dir das denn eingerichtet?‘ Ich habe einfach die Teile zusammengewürfelt, die ich gut finde. Meine Mam wohnt noch ganz in der Nähe. Ich kann die Ostsee sehen von zu Hause. Da ist auch viel Naturschutzgebiet, die Weite, die Felder. Keine Strandkörbe, einfach draußen in der Natur. Mir macht es einfach Spaß, zu gestalten. Das gilt auch für den Garten, das ist kreativ. Es muss für mich einfach passen. Ich kann das gar nicht erklären, aber ich sehe das und weiß, ob es passt oder nicht. Wie bei der Musik auch.“ Jaehn weiter: „Auch bei Kleidung – ich bin großer Fashion-Fan. Das setzt sich bei mir in allen Bereichen fort. Vielleicht habe ich in der Inneneinrichtung noch eine Karriere vor mir.“

Bei HIT RADIO FFH sagte Felix Jaehn: „Ich kann nicht singen. Ich habe eine sehr raue Stimme. Schon als kleines Kind. Ich habe Schreiknötchen auf den Stimmbändern, deshalb schließen die nicht richtig und ich werde schnell heiser. Ich war ein kleines Schreikind, vermutlich kommt das daher.“

DJ, Songwriter und Musikproduzent Felix Jaehn sagte bei FFH: „Beim Remixen ist es wichtig, etwas Eigenes zu gestalten. Die Komposition ist geblieben, aber man verpackt es neu. Du ziehst den Song neu an. Entweder Smoking oder Jogginghose, alles ist möglich. Wichtig ist der neue Ansatz.“ Jaehn weiter: „Ich arbeite mit bekannten Stimmen, aber gerne auch frischen, neuen.“


Es spielten: Johannes Vogt an der Laute, Rüdiger Kurz an der Violine und Daniel Kartmann als Sänger und Perkussionist
Es spielten: Johannes Vogt an der Laute, Rüdiger Kurz an der Violine und Daniel Kartmann als Sänger und Perkussionist

Zeitsprung Consort nimmt Dittelsheim Heßloch auf Reise ins Mittelalter – 25.02.2018


„Wo soll ich mich hinkeren…?“ – mit dieser existenziellen Frage im Gepäck führte das Trio „Zeitsprung Consort“ in der Heidenturmkirche durch den Abend. Die Heidenturmkonzerte, unter der Leitung von Petra Fluhr, sind eine Klassik-Reihe, die seit 2012 in der evangelischen Kirche in Dittelsheim-Heßloch stattfindet. Viermal im Jahr kommen Besucher, auch aus Wiesbaden und weiter weg, um in der Kirche mit wunderbarer Akustik den Klängen aus der Wiener Klassik bis hin zur modernen Musik zu lauschen.

Johannes Vogt an der Laute, Rüdiger Kurz an der Violine und Daniel Kartmann als Sänger und Perkussionist bringen ihre unterschiedlichen musikalischen Hintergründe in Einklang, um etwas völlig neues zu erschaffen. Vogt ist studierter Gitarrist, Kurz wurde stark von Jazz sowie Musik der 90er Jahre geprägt, ähnlich wie Kartmann, der außerdem schon früh im Chor gesungen hat und viel in der Barockmusikszene unterwegs ist. Alle drei verbindet eine Liebe zur alten Musik, dass heißt Musik vor 1750. Obwohl derart „veraltete“ Musik bei den meisten Personen vorerst auf Ablehnung stößt, gebe es in der heutigen Popmusik viele Parallelen zu der Musik des Mittelalters. Moderne Popsongs haben ähnliche Akkordmuster und „Grooves“, so Daniel Kartmann. Entsprechend einfach sei es die tänzerischen Rhythmen der Barockmusik mit dem Jazz zu vereinen. Neben Werken aus der Barockzeit und der Renaissance, allen voran die des Lautenspielers Hans Judenkönig, werden auch Eigenkompositionen gespielt. Vertont werden beispielsweise die Gedichte von Andreas Gryphius „Es ist alles Eitel“ oder „Das Feuer“ von James Krüss, die ähnlich eines mittelalterlichen Choralgesangs vorgetragen und mit gezupften Lautenmelodien untermalt werden. Auch wird ein Jazzstück von Daniel Kartmann, „Was bleibt, ist Wüste“ von Johannes Vogt an der Laute neuinterpretiert und passend zum Titel mit orientalischen Klängen und Rhythmen versehen. Die experimentelle und raumfüllende Musik des Zeitsprung Consorts macht Lust auf mehr und umso mehr freut man sich dann, dass sich eine Debüt CD bereits in der Produktion befindet und bald auf den Markt kommen wird.

Text: Marco Schewtschenko / Presseagentur Die Knipser


Foto: Köhler/DRK
Foto: Köhler/DRK

DRK-Rettungsdienst gibt hilfreiche Tipps für den Notfall bei Minusgraden - 25.02.2018

 

Die frostigen Temperaturen sorgen in diesen Tagen für zugefrorene Gewässer, die bei vielen Menschen die Versuchung weckt, sich auf das Eis zu wagen. Gleichzeitig drohen bei eisigem Wind schnell Unterkühlungen und Erfrierungen. Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, der achtzehn Rettungswachen in den Landkreisen Mainz-Bingen, Birkenfeld, Bad Kreuznach, Alzey-Worms und den Städten Mainz und Worms betreibt, gibt daher wichtige Ratschläge zum Verhalten bei Kälte, Erfrierungen und Unfällen mit Eiseinbruch.

 

Beachten Sie unbedingt die örtlichen Warnhinweise.
„Erklären Sie diese auch ihren Kindern. Auf Seen kann das Eis durch Strömungen unterschiedlich dick sein. Industrielle Zuläufe lassen die Wassertemperatur steigen. Besonders gefährlich sind Talsperren, deren Pegel sich ständig ändert. Dort bilden sich unter dem Eis Hohlräume. Auch an Fischerlöchern, Eisrissen und Einbruchstellen ist die Tragfähigkeit verringert. Ein Knistern kündigt an, wenn das Eis bricht. Verlassen Sie sofort kriechend die Eisfläche - auf dem gleichen Weg, auf dem Sie gekommen sind. Warnen Sie andere Personen, die sich auf dem Eis befinden.“ mahnt Pressesprecher Philipp Köhler vom DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe aus Mainz.

 

Schnellstmöglich Notruf (112) absetzen!
„Achten Sie auf die eigene Sicherheit. Holen Sie sich weitere Unterstützung, indem Sie laut um Hilfe rufen. An vielen Gewässern werden zur Winterzeit Hilfsmittel wie Rettungsringe und -leinen zur Bergung von eingebrochenen Personen bereitgestellt. Wenn das nicht der Fall ist, reichen Sie der eingebrochenen Person vom Ufer aus einen Schal, einen Stock oder ähnliches und ziehen Sie sie aus dem Wasser. Liegt die Einbruchstelle weiter weg, sichern Sie sich mit einem Seil und „robben“ Sie am besten zur Einbruchstelle. Hilfsmittel, wie z.B. eine Leiter, können das eigene Gewicht auf dem Eis verteilen und so vor dem eigenen Einbruch schützen.“ ergänzt Notfallsanitäter Sven Diendorf von der DRK-Rettungswache in Worms.

 

Um Kreislaufprobleme zu vermeiden, unterkühlte Person langsam erwärmen:
„Bringen Sie eine unterkühlte Person in einem warmen Raum. Ziehen Sie ihr vorsichtig die nasse Kleidung aus und wickeln Sie sie in eine warme Decke. Den Betroffenen möglichst wenig bewegen. Bei Bewusstlosigkeit kontrollieren Sie, ob die Person normal atmet. Ist dies der Fall, bringen Sie sie in die stabile Seitenlage. Beobachten Sie immer wieder die Atmung. Bei nicht normaler Atmung bzw. Herz- Kreislaufstillstand beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (30 Mal Herzdruckmassage, 2 Mal Beatmen im Wechsel). Hören Sie erst auf, wenn der Rettungsdienst da ist und Sie dazu auffordert.“ erläutert Sven Diendorf. „Gerade der frühzeitige Notruf, gibt uns die Möglichkeit, schnell den Rettungsdienst und weitere Einheiten zur Eisrettung parallel zu alarmieren – denn bei Eiseinbruch zählt jede Minute.“ führt Diendorf weiter aus.

 

Aber auch ohne Eisunfall können die tiefen Minusgrade zu Gesundheitsproblemen und Notfällen wie Unterkühlung und Erfrierungen führen. Vor allem der eisige Wind sorgt für gefühlte Temperaturen von über minus zwanzig Grad.

 

Vermeiden Sie längere Aufenthalte im Freien
Bei extremer Kälte sollte man sich grundsätzlich nicht zu lange im Freien aufhalten, sondern möglichst immer wieder Aufwärmphasen einlegen. Bei längeren Aufenthalten im Freien kann es durchaus zu Erfrierungen kommen. Besonders gefährdet sind Körperstellen, die wenig Schutz durch Muskulatur und Gewebe haben, wie zum Beispiel Zehen, Finger, Wangen, Ohren oder auch die Nase. Erfrierungen verursachen Schmerzen. Die betroffen Körperteile oder Stellen sind dann weißgrau. Mitunter treten blaurote Flecken auf. Später kann es auch zu Blasenbildung kommen.“ erklärt Notfallexperte Sven Diendorf die Problematik. Zudem hat er noch zwei lebensrettende Tipps für alle Ersthelfer:

 

Unterkühlung zuerst behandeln:
Oft liegt bei den von Erfrierungen betroffenen Personen auch eine Unterkühlung vor, die zuerst behoben werden muss. Kinder sind davon schneller als Erwachsene betroffen. Zittern, blässliche Haut und blaue Lippen sind die ersten Anzeichen. Bringen Sie eine unterkühlte Person in einen normal warmen Raum und ziehen Sie nasse, kalte Kleidung aus. Hüllen Sie sie in eine Decke ein. Alkoholfreie warme - nicht heiße - Getränke mit Zucker helfen. Die Person sollte langsam und vorsichtig aufgewärmt werden, um Kreislaufbelastungen zu vermeiden.

 

Erfrierung behandeln:
„Eng anliegende Kleider und Schuhwerk öffnen. Lockern Sie beengende Kleidungsstücke. Bei Verdacht auf Erfrierungen die Hautstelle nur locker keimfrei abdecken. Blasen nicht öffnen. Verfärbt sich die Haut weiß, gelblich oder grau und schmerzt, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Versuchen Sie, erfrorene Körperteile durch Körperwärme erwärmen, z. B. Hände, wenn möglich, in der Achselhöhle. Nicht Rubbeln oder Reiben, erst recht nicht mit Schnee. Das kann zu noch schlimmeren Verletzungen führen. Versuchen Sie, dass die Betroffenen ihre Gliedmaßen selbst bewegen.“

 

Damit der Körper sich bei diesen Temperaturen auf Touren halten kann, ist es wichtig ausreichend zu trinken. Aber weder Alkohol noch Koffein, denn diese Stoffe erschweren dem Körper, Wärme zu produzieren. Warme Getränke sind das Beste, ansonsten Wasser.“ merkt DRK-Sprecher Philipp Köhler an.

 

Die Rettungsexperten sind für Eisunfälle und Notfälle bei Minusgraden bestens ausgebildet und können mit moderner Technik Leben retten. Viel wichtiger ist es jedoch Unfälle zu vermeiden und vor allem Betroffenen auch als Ersthelfer schnell zu helfen.

Food Trucks, Hüpfburg, Kinderschminken und viele weitere Attraktionen runden das Rahmenprogramm für die ganze Familie ab

 

Die Türen öffnen sich am Samstag, den 03. März 2018 und am Sonntag, den 04. März 2018 jeweils um 10:00 Uhr. Bereits um 10:30 Uhr beginnt das Programm mit dem „Hundeflüsterer“ aus einer der größten Hundeakademien Europas. Der Cheftrainer Manfred Wieneke widmet sich an beiden Tagen den Vierbeinern. Es lohnt sich, denn Sie erfahren Interessantes und Wissenswertes über Hunde und deren Erziehung. Die Vierbeiner sind willkommene Gäste, aufgrund der Vorgaben jedoch nur im Aussenbereich der Gewerbeschau gestattet.

André Seuberth ist zertifizierter Infrarot-Thermograf (ITC) sowie Fachmann für Baufeuchteschäden und widmet sich in seinem Vortrag dem Tabu-Thema: „Schimmel und die Entstehung dahinter“.

Die erste mobile Schwarzlicht-Minigolfbahn der Welt fordert die Geschicklichkeit heraus. Auf die kleinen Gäste warten eine Hüpfburg sowie weitere Spiele darauf entdeckt zu werden. Am Sonntag ab 11:00 Uhr verzaubert eine Kinderschminkdame die Gesichter der Jüngsten. Im Food Truck Corner wird hier wiederum der Gaumen verzaubert. Im Innenbereich werden Kaffee & selbstgemachte Kuchen gereicht. Der Globus-Baumarkt Lounge-Bereich lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Vier Kitas nahmen an der Kinder-Malaktion "So stelle ich mir meinen Lieblingsspielplatz vor“ teil:

KITA Zwergenpalast aus Guntersblum, Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen aus Eich, Kindertagesstätte am Kastanienbaum aus Hamm sowie die Evangelische Kindertagesstätte Pusteblume aus Gimbsheim. Die kleinsten Architekten (ab 2 Jahren) zeigen den Großen, was sie sich wirklich wünschen! Die Bilder sind in Form einer Ausstellung auf der Gewerbeschau zu sehen. 

 

Live Musik

 

Das Duo NineTfour rundet das Programm musikalisch ab. Sonja Wehrland und Jörg Kunzer, beide gebürtig und wohnhaft in Rheinhessen, bieten ihrem Publikum nun schon seit mehr als 20 Jahren ein einzigartiges Live-Erlebnis mit Kulthits und Partyklassikern der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre. Moderatoren gibt es viele. Aber nur einen Axel S. Der pfiffige Entertainer singt, parodiert und jongliert auf allerhöchstem Niveau. Mit Witz und Charme der (Axel) S-Klasse verbindet er die unterschiedlichsten Programmpunkte.

 

Vorbeikommen, sehen und stauen - es lohnt sich!

Eintritt & Parken Frei!

Die Gewerbeschau findet am Samstag, den 03. März 2018 und Sonntag, den 04. März 2018 jeweils von 10-18 Uhr in der Niederrheinhalle Gimbsheim statt. Die Veranstaltung ist bei freiem Eintritt und kostenlosen Parkplätzen am Schwimmbad besonders familienfreundlich gestaltet. Es wird dennoch empfohlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.


Foto: Privat
Foto: Privat

Endspurt zur Gewerbeschau östliches Rheinhessen 2018 – 25.02.2018

 

Nix wie Hin“ heißt es in wenigen Tagen auf der verbandsübergreifenden Veranstaltung

 

Nur noch wenige Tage sind es, bis sich die Türen der Niederrheinhalle in Gimbsheim öffnen. Ganze sechs Jahre sind vergangen, doch nun bietet die Neuausrichtung der ersten verbandsübergreifenden Gewerbeschau mehr an als in der Vergangenheit. Verantwortlich ist hierfür die Veranstaltungsagentur RheinEmotion, die sich auf Messen, Business-Events und Touren spezialisiert hat. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ konnten sich sowohl die Verbandsgemeinde Eich als auch die VG Rhein-Selz für diese neue Idee begeistern. Der VG- Bürgermeister Maximilian Abstein erklärte sich kurzerhand bereit, die Schirmherrschaft für diese überregionale Veranstaltung zu übernehmen. Unterstützt wird er hierbei von seinem Amtskollegen aus Rhein-Selz, VG-Bürgermeister Klaus Penzer.

 

Opel, Globus-Baumarkt, die Bunderwehr und viele weitere Topunternehmen

Über 40 Aussteller – 20 Fahrzeuge – 2 Hallen – über 2500 qm Ausstellungsfläche

Es konnten namhafte Aussteller, von Frankenthal über Rüsselsheim bis hoch in den Taunus, für die Gewerbeschau östliches Rheinhessen 2018 gewonnen werden. Über 40 Aussteller, 20 Fahrzeuge, und viele weitere Stände präsentieren sich auf über 2500 qm, verteilt auf 2 Hallen und dem großen Aussengelände. Das ist eine Meisterleistung und zeigt, welch große Bedeutung die Gewerbeschau für diese Region hat. Bereits im Vorfeld und bei den Gesprächen mit den Gewerbevereinen wurde klar, dass dies notwendig ist und der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um diese Veranstaltung ins Leben zu rufen. Auch Vereine wie SV Gimbsheim, DRK und Anpfiff ins Leben e.V. nehmen daran teil.


CDU will Adolf Kessel als Oberbürgermeister für Worms – 23.02.2018

Union nominiert Kessel als OB Kandidat / Vertrauen in Politik soll gestärkt werden / Kessel: Entwicklungen nicht dem Zufall überlassen

 

Die CDU Worms will, dass ihr Vorsitzender Adolf Kessel Wormser Oberbürgermeister wird. Die Mitglieder des Kreispartei-Ausschusses haben Kessel einstimmig als OB-Kandidaten nominiert. Der CDU-Fraktionssprecher, Dr. Klaus Karlin, erklärte, Kessel überzeuge nicht nur durch Glaubwürdigkeit und Fähigkeit zur tiefen Moderation, sondern durch eine sorgsam-strukturierte, teamfähige und transparente Arbeitsweise. „Adolf Kessel ist ohne Allüren, politisch wie privat“, fasste Dr. Karlin zusammen. Der Vorschlag für Kessel sei im Vorstand einstimmig getroffen worden. „Uns war ein Kandidat wichtig, der in unserer Heimatstadt verwurzelt ist, gleichzeitig aber die notwendigen Einblicke und Kontakte nach Mainz hat“.

 

Kessel selbst betonte, er habe sehr viel Wert darauf gelegt, sich nicht in den Vordergrund zu drängen und wäre auch bereit gewesen, für eine Kandidatin oder einen anderen Kandidaten zurückzustehen: „Umso mehr weiß ich das Vertrauen, das ihr in mich setzt, zu würdigen!“. Er sage ganz klar ja zu der Kandidatur. So könne er noch mehr für Worms bewirken und sich in seiner Heimat noch viel direkter um die Menschen und ihre Lebensumstände kümmern. Die Politik müsse Vertrauen erhalten und wiedergewinnen. Dafür werde er alles geben. „Ich bin sicher, dass wir die Wähler überzeugen werden!“.

 

Kessel ist seit zehn Jahren Wormser Landtagsabgeordneter, seit 20 Jahren Ortsvorsteher in Rheindürkheim, ebenso lange Mitglied des Wormser Stadtrats und gehört seit fast 30 Jahren dem Rheindürkheimer Ortsbeirat an. Hinzu kommt seine Funktion als CDA-Landesvorsitzender. Seine Ämter fülle er mit viel Freude aus, versicherte der 60-jährige. Kessel kann auf 35 Jahre im Polizei- und Kriminaldienst als Kriminalhauptkommissar zurückblicken und hat ein Verwaltungsdiplom inne.

 

Dass sich Worms in den letzten Jahren weiter entwickelt habe, dafür stehe die CDU mit in der Verantwortung, schließlich gebe es punktuelle Zusammenarbeit im Stadtrat und Stadtvorstand. „Viele Entwicklungen folgen jedoch keiner festgelegten Strategie“, bemängelt Kessel den Führungsstil des Amtsinhabers. „Worms kann mehr!“. Es fehle an umsichtiger Planung. Zu viel bleibe dem Zufall überlassen, weshalb Worms seine Potenziale nicht ausschöpfe. Beispiele dafür nannte Kessel viele: Der Zufallsfund Hamster, der das Gewerbegebiet am Hohen Stein zunichte machte. Die herunterfallenden Decken in der Staudinger-Schule, die einen Abriss am Schulgebäude und das Aufstellen von Containern zur Folge hatte, ohne zu wissen, ob ein neues Schulgebäude errichtet oder ein vorhandenes umgebaut werden soll. Das Parkhaus Koehlstraße, das geschlossen, wieder geöffnet und dann abgerissen wurde, ohne dass Pläne für einen Neubau fertig gewesen wären. Auch Beispiele schlecht aufeinander abgestimmter Großbaustellen zählte Kessel auf und nannte Mängel bei der zielgerichteten Stadtentwicklung.

 

Dem hielt Kessel entgegen: „Wir brauchen eine verbindliche Prioritätenliste aller Schulbaumaßnahmen“ und warb für transparente Konzepte: „Lehrer, Eltern und Schüler müssen wissen, wann ihre Schule dran ist“. Diese Klarheit gelte analog für den Bau- und Ausbau neuer Kindertagesstätten. Kessel legt Wert auf Haushaltskonsolidierung und lehnt Steuererhöhungen ab. Bei Sicherheit, Feuerwehr, städtischem Vollzugsdienst und im Kita-Bereich könne jedoch nicht einfach weiter gespart werden. Vom Tourismus bis zur Breitbandversorgung und Unternehmens-Ansiedlung, von der Existenzgründung Wormser Hochschulabsolventen bis zum Klimagutachten spannte er den Bogen. Auch die Kultur samt „Leuchttürmen“ wie Nibelungen-Festspiele und SchUM behielt er im Blick. Ob Integration von Flüchtlingen, adäquate Unterkünfte für Arbeitskräfte im Niedriglohnsektor, ob ärztliche Versorgung oder steigender Bedarf an Pflegekräften – all dies bedürfe eines zielgerichteten Vorgehens. Kessel: „Wir brauchen klare Ziele und müssen die Faktoren sowie die relevanten Personen in Mainz und Berlin kennen, die bei der Umsetzung eine Rolle spielen“.

 

Text: CDU


Thomas Melle, welcher bei den Mühlheimer Theatertagen nominiert wurde mit seinem Stück "Versetzung", schreibt die Nibelungenfestspiele 2019
Thomas Melle, welcher bei den Mühlheimer Theatertagen nominiert wurde mit seinem Stück "Versetzung", schreibt die Nibelungenfestspiele 2019

Dramatiker Thomas Melle zu Mühlheimer Theatertagen eingeladen – 23.02.2018

 

Die renommierten Mühlheimer Theatertage, bei denen jedes Jahr die besten deutschsprachigen Stücke ausgezeichnet werden, haben am Dienstag, 20. Februar die Nominierungen für den diesjährigen Dramatikerpreis bekannt gegeben. Unter den acht Anwärtern für die Auszeichnung 2018 ist auch der Dramatiker Thomas Melle mit seinem Stück „Versetzung“, dass am Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt wurde. Die Nibelungen-Festspiele Worms freuen sich mit dem Autor und gratulieren. Thomas Melle arbeitet aktuell an einem neuen Stück für die Nibelungen-Festspiele 2019 mit dem Arbeitstitel „Überwältigung“.

 

Der Dramatiker Thomas Melle entwickelt seine Nibelungeninterpretation für die Spielzeit 2019 in enger Zusammenarbeit mit der Regisseurin Lilja Rupprecht sowie dem Dramaturgen und Künstlerischen Leiter der Festspiele Thomas Laue. Unter dem Arbeitstitel „Überwältigung“ untersucht er vor allem die Wirkmächtigkeit von Göttern und Schicksal und ihrem Einfluss auf das menschliche Machtstreben von Hagen und Co.

 

 

Thomas Melles Stück „Versetzung“ wurde im November 2017 am Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt. Er ist aber vor allem auch als Romanautor bekannt geworden: Sein autobiografisch geprägtes Buch „Die Welt im Rücken“ stand 2016 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Als Theaterbearbeitung wurde sein Roman in der vergangenen Spielzeit als furioses Solo des Schauspielers Joachim Meyerhoff am Burghteater in Wien uraufgeführt. Die Regisseurin Lilja Rupprecht gilt als eine der wichtigen deutschen Nachwuchsregisseurinnen.


Unterschiedliche Meinungen zur GroKO in der AG 60plus-RLP – 23.02.2018 

 

Nachdem sich der Vorstand der SPD-Senioren, nach den Sondierungen, zunächst gegen die Verhandlungen für eine GroKO ausgesprochen hatte, betrachten viele SPD-Senioren, nun im Lichte der aktuellen Fakten, die Lage differenzierter und im Landesvorstand unterschiedlich, denn in der Zwischenzeit ist viel passiert:

 

- Beschluss des Parteitages am 21.01.2018 in Bonn zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen Intensive Koalitionsverhandlungen vom 26.01. bis 07.02.2018

 

- Vorstellung des ausgehandelten Koalitionsvertrages mit deutlicher SPD-Handschrift am 07.02.2018. Sehr gut verhandelte Ministerien für die SPD Unnötige, unprofessionelle Personalquerelen von SPD-Spitzenleuten

 

- Miserable Umfragewerte mit einem Trend nach unten und der Befürchtung bei Neuwahlen nur noch dritte Kraft im Bundestag zu sein!

 

In Teilen des Landesvorstandes herrscht jetzt die Befürchtung vor, dass im Falle einer Mehrheit gegen die Groko baldige Neuwahlen mit großen Verlusten für die SPD kommen könnten. Bei einer Mehrheit für die Koalition könne die SPD Zeit gewinnen und die Chance zur Erneuerung, auf jetzigem Mandatsträger-Niveau nutzen.

Vor allem könnten die ausgehandelten Verbesserungen für die Menschen umgesetzt werden, die ohne die SPD in der Koalition nicht kämen. Deshalb wollen sie dem Koalitionsvertrag zustimmen.

Andere Vorstandsmitglieder sehen allerdings noch stärker die Gefahr, dass die SPD in einer dritten GroKo aufgerieben würde und ihre Regierungserfolge erneut nicht der SPD zugeschrieben würden. Auch sei eine wirkliche Erneuerung der Partei als Juniorpartner von Frau Merkel nicht erreichbar.

Sie wollen deshalb gegen die Groko votieren.

 

Text: SPD


Gemeinsam Leben retten: Ab heute gibt es FFH-Rettungsgassen-Aufkleber – 23.02.2018

In ganz Hessen / Alle Rewe-Märkte machen mit / Sozialminister Grüttner lobt: „Vorbildliche Aktion“

 

Rettungsgassen sind auf Autobahnen noch keine Selbstverständlichkeit. Um die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Sanitätern und Notärzten zu unterstützen, gibt es ab sofort von HIT RADIO FFH in Zusammenarbeit mit Rewe den Ret-tungsgassen-Aufkleber. Die kostenlosen Aufkleber liegen in allen hessischen Rewe-Märkten aus. Darauf zu sehen ist ein grünes Auto auf der linken Seite, zwei grüne Autos auf der rechten Seite, dazwischen ein großer roter Pfeil – und darunter steht „Rettungsgasse. Ich bin dabei!“

 

„Wenn wir mit dem Aufkleber helfen können, das Thema Rettungsgasse bei den Bürgern noch stärker ins Bewusstsein zu bringen sowie die Arbeit der Rettungskräfte einfacher zu machen, ist allen geholfen. Jeder sollte mitma-chen, denn es kann jeden von uns treffen. Wir von FFH wünschen uns, dass viele Autofahrer mithelfen und sich den Aufkleber auf Heckscheibe oder Kof-ferraum kleben, damit Rettungskräfte schneller undsicherer zu Unfallstellen kommen“, so FFH-Geschäftsführer und Programmdirektor Hans-Dieter Hill-moth. Im Programm des Privatsenders HIT RADIO FFH weisen die FFH-Moderatoren schon seit vergangenem Frühjahr regelmäßig darauf hin, sagen im Verkehrsservice: „Bei einem Stau alle auf der linken Spur nach links, alle anderen soweit wie möglich nach rechts.“ Neben dem generellen Aufruf fragen die Radiomacher auch immer wieder gezielt bei Autobahn-Polizeistationen an ob in Einzelfällen auf die Bildung einer Rettungsgasse hingewiesen werden soll.

 

Hessens Sozialminister Stefan Grüttner: „Wenn starke Partner gemeinsam für die gute Suche werben, haben wir eine große Chance, der Allgemeinheit zu dienen. HIT RADIO FFH weist im Programm sehr gut auf Rettungsgassen hin, ist zuletzt dafür auch vom Polizeipräsidium Nordhessen und dem ‚Verein Bür-ger und Polizei in Kassel‘ mit der Polizeimedaille ausgezeichnet worden. Der Rettungsgassen-Aufkleber verdient großen Respekt, ist eine vorbildliche Akti-on. Denn im Notfall zählt jede Sekunde und kann Leben retten.“

 

Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe-Mitte: „Wir sind Le-bensmitteleinzelhändler – schon im ersten Teil desWortes geht es um ‚Le-ben‘. Wenn wir, also alle Mitarbeiter in unseren mehr als 500 Filialen in Hes-sen, mit dem Rettungsgassen-Aufkleber unseren Beitrag leisten und helfen können, Leben zu retten, ist das hervorragend.“ Der Rettungsgassen-Aufkleber liegt ab dem heutigen Freitag in allen hessischen Rewe-Märkten sowie im Raum Mainz und Aschaffenburg aus.

 

Als kleines Dankeschön können alle Autofahrer, die den Rettungsgassen-Aufkleber auf die Heckscheibe oder den Kofferraum kleben, bis 17. März täg-lich einen Rewe-Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen: Einfach ein Foto des Aufklebers auf dem Auto per WhatsApp an FFH schicken (0163-63 19 72 5) oder per Mail (studio@FFH.de). Die Gewinner werden von Rewe und FFH benachrichtigt.

 

Die Verkehrsredaktion im Funkhaus von HIT RADIO FFH ist rund um die Uhr besetzt. FFH sendet täglich zu den Hauptverkehrszeiten, morgens und nach-mittags, live aus der „Verkehrszentrale Hessen“. FFH-Verkehrs-Experte Nils Grunwald hat dort die Kameras an den Autobahnen im Blick, um die Lage be-urteilen zu können. Um schnell und präzise über Staus, Unfälle und Behinde-rungen berichten zu können, ist FFH im Funkhaus via Standleitung mit der Polizei verbunden. Die Daten der Landesmeldestelle in Wiesbaden gehen di-rekt auf die Computer in die Verkehrsredaktion ins FFH-Funkhaus. Zurückge-griffen wird auch auf die Informationen von mehr als 2000 ehrenamtlichen „FFH-Stau-Piloten“. Als einziger hessischer Radiosender sendet FFH 24 Stunden täglich mindestens zur vollen Stunde und immer, wenn etwas pas-siert, live Verkehrsmeldungen. Alle Informationen zum Rettungsgassen-Aufkleber gibt es auch auf der Internetseite FFH.de und der kostenlosen FFH-App

 

Hessens Radiomarktführer HIT RADIO FFH gehört, wie das meistgehörte jun-ge Programm des Bundeslandes, planet radio, und harmony.fm, zur Ra-dio/Tele FFH in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. HIT RADIO FFH erreicht laut offizieller Media-Analyse zurzeit 2,1 Millionen Hörer pro Tag.

 

Text: HIT RADIO FFH


Mannheimer Sommer 2018: Gruppen und Vereine für Eröffnungsparade gesucht! – 23.02.2018

 

Der Mannheimer Sommer, Europäisches Festival für Musik und Theater von Mozart bis heute, sucht für seine große Parade am Eröffnungstag, dem Donnerstag, 12. Juli um 19 Uhr Mitwirkende – Gruppen, Vereine, Brassbands, Bands und Musikgruppen aller Art, Tanzfreunde, Akrobaten, Aktivisten, Turnbegeisterte, Majoretten, Chöre, gerne auch einzelne Personen aus der Metropolregion Region Rhein-Neckar. Zum Auftakt dieses Festivals wird die Parade durch die Mannheimer Innenstadt bis zum Nationaltheater ziehen und die Menschen und Kultur der Region präsentieren. Deshalb sind alle Gruppen gefragt, die sich mit Bewegung, Musik, Tanz und Heimat beschäftigen.

 

Die verantwortliche Künstlerin, Marinella Senatore, gründete 2013 die »School of Narrative Dance«. Das performatorische und choreografische Erzählen und Erfahren von persönlichen Geschichten sind der Kern ihrer Arbeit, die sie um die ganze Welt führte. Die Regie und Choreografie der Parade in Mannheim wird von den Choreografinnen Elisa Zucchetti und Nandhan Molinaro in Zusammenarbeit mit der Künstlerin geleitet. Ziel des Projektes ist es, persönliche Fähigkeiten zu teilen, zu präsentieren und neue zu erlernen, Gemeinschaft zu stärken, eine aktive Bürgerschaft zu fördern und allen Beteiligten neue Erfahrungen, Spaß und Leidenschaft zu bieten. Die Grundlage dazu bildet das jeweilige Können und bereits Erprobte. Gemeinsam wird aus diesen individuellen Facetten ein buntes Ganzes.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter T 0157 34 95 40 51 oder jasparglaschke@gmail.com.

 

Der Mannheimer Sommer findet von 12. bis 22. Juli am Nationaltheater Mannheim und im Schloss Schwetzingen statt.

www.mannheimer-sommer.de

 

Der Mannheimer Sommer wird ermöglicht und gefördert durch die Stadt Mannheim und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Wir danken der Stiftung Nationaltheater Mannheim, den Freunden und Förderern des Nationaltheaters Mannheim e.V., der Heinrich-Vetter-Stiftung sowie der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung.  Ein herzlicher Dank geht auch an FUCHS PETROLUB und Manfred und Lilo Fuchs. 

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

Das Nationaltheater Mannheim, Eigenbetrieb der Stadt Mannheim, wird gefördert durch die Stadt Mannheim und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

 

Nationaltheater Mannheim 

Mozartstraße 9

68161 Mannheim

 

Text: Nationaltheater Mannheim


Kathrin Anklam-Trapp ließ sich im Kreise der Gäste der Tagespflegeeinrichtung von Betreuerin Petra Sperb und Pflegedienstleister Peter Kuttler informieren.
Kathrin Anklam-Trapp ließ sich im Kreise der Gäste der Tagespflegeeinrichtung von Betreuerin Petra Sperb und Pflegedienstleister Peter Kuttler informieren.

Gut versorgt als Gast – 23.02.3018 

Kathrin Anklam-Trapp besucht Tagespflegeeinrichtung für Senioren in Hangen-Weisheim

 

Auf andere Leute treffen, gemeinsam essen, reden oder gemeinsam das Neuste aus der Wormser Zeitung erfahren, das ermöglicht die Tagespflegeeinrichtung Kuttler in Hangen-Weisheim.

 

Zu einem Informationsbesuch hatte sich die Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp angekündigt, um sich über die Möglichkeiten der Tagespflege zu informieren. Derzeit wird das Angebot von vierzehn älteren Gästen mit Pflegebedarf genutzt. Die Menschen, die aus Dittelsheim-Hessloch, Westhofen und Pfeddersheim kommen, nutzen die Einrichtung ein bis fünf Tage pro Woche. Sie werden morgens von einem Fahrdienst zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht in die eigenen vier Wände. Den Tag verbringen sie in familiärer Atmosphäre in der Gesellschaft von anderen Seniorinnen und Senioren.

 

„Wir bieten unseren Tagesgästen ein vielfältiges Programm“, so die Alltagsbetreuerin Petra Sperb. “Oft beginnen wir damit, die regionalen Nachrichten aus der Zeitung vorzulesen. Im Tagesverlauf bieten wir verschiedene Betreuungs- und Aktivierungsangebote, wie Musizieren, Handarbeiten, Spiele, aber auch Ausflüge und altersgerechtes Bewegungstraining und Gymnastik.“ Besonderer Wert werde auf eine gesunde und schmackhafte Ernährung gelegt.

 

Der Pflegedienst Kuttler betreibt neben den Tagespflegeeinrichtungen in Flörsheim-Dalsheim, Worms und Hangen-Weisheim auch einen mobilen Pflegedienst sowie einen Dienst zur hauswirtschaftlichen Unterstützung. Die Abrechnung der einzelnen Angebote kann über die Pflege- bzw. die Krankenkasse erfolgen.

 

„Als gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion bin ich überzeugt davon, dass diese vorbildlichen Angebote weiter ausgebaut werden müssen, auch im Hinblick auf den demografischen Wandel. Außerdem sind wir es unserer Elterngeneration mehr als schuldig, uns um sie und ihre individuellen Bedürfnisse zu kümmern,“ erklärte Anklam-Trapp anlässlich ihres Besuchs. Die Umstellung der Pflegebedürftigkeit in Pflegegrade ermögliche Menschen, die Tagespflegeeinrichtungen zu nutzen, stärke die Vereinbarung von Familie und Beruf und Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger, so die Abgeordnete.


Foto: CDU
Foto: CDU

Metzler: „Die Union muss sich erneuern.“ - 23.02.2018

 

Kommenden Montag, den 26. Februar, findet der 30. Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Berlin statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Abstimmung über die Große Koalition und die Wahl einer neuen Generalsekretärin. Im Vorfeld wird außerdem von verschiedenen Seiten über eine inhaltliche Erneuerung der CDU offen diskutiert. Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler sieht den Zeitpunkt für ein neues Grundsatzprogramm der Union für gegeben.

 

„Die Leitlinien unserer Partei werden in einem Grundsatzprogramm dargelegt. Das aktuelle Programm der CDU stammt aus dem Jahr 2007. Seit dem haben sich die politischen Herausforderungen aber grundlegend geändert“, skizziert Jan Metzler die Situation. In einer Welt, die nicht mehr dieselbe sei wie 2007, müsse die Union deshalb als Volkspartei neue Antworten für die Zukunft finden.

 

Die letzten zehn Jahre haben eine rasante Entwicklung mit sich gebracht, gerade im digitalen Bereich. Die Kommunikationswege haben sich nicht nur aber insbesondere durch die sozialen Medien fundamental verändert. Damit seien auch neue Wege der politischen Willensbildung entstanden: „Die Menschen erwarten viel schneller und direkter am politischen Geschehen beteiligt zu werden“, fasst Metzler zusammen und ergänzt: „Als unser aktuelles Grundsatzprogramm verabschiedet wurde, war das erste iPhone wenige Monate auf dem Markt. Niemand hat auch nur ahnen können, was sich allein dadurch entwickeln würde.“

 

Das Smartphone steht aber nur beispielhaft für viele der tiefgreifenden Veränderungen der letzten Dekade. Die Welt ist schnelllebiger geworden. Der Globus wandelt sich. Macht- und Einflusssphären sortieren sich neu. All dies hat direkten Einfluss auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Dies bedeutet für Metzler auch, dass politische Grundziele wie Frieden, Freiheit und Wohlstand noch mehr als bisher in die Mitte der gesellschaftspolitischen Debatte rücken müssen – gerade weil sie nicht selbstverständlich sind. Unabdingbar für den Gestaltungsspielraum unseres Landes seien laut Metzler dabei eine solide Finanzpolitik, soziale Stabilität und eine leistungsorientierte Bildungslandschaft.

 

Metzler bringt es auf den Punkt: „Ein neuer innerer Kompass der Partei, der Richtung und Werte beinhaltet, um einen guten Weg in einer veränderten Welt zu gehen, ist unverzichtbar.“

 

Dabei biete der bevorstehende Bundesparteitag eine gute Gelegenheit, die Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogrammes zu beschließen. Es müsse Ziel sein, mehr Partizipation zu ermöglichen und die Partei inhaltlich neu zu justieren, um somit auch zukünftig politisch gestalten zu können. „Damit würden wir die Voraussetzungen schaffen, dass die CDU eine erfolgreiche Zukunft als Volkspartei für Deutschland hat.“


„Ich bin Christ…“ - Aber was heißt das eigentlich? – 22.02.2018

Vier Themenabende im ev. Gemeindehaus Rheindürkheim (Rhenaniastraße 1) jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr

 

Mi, 28.02.: Die Taufe – mehr als nur Wasser

Zur Taufe nimmt man Wasser ohne Seife, heißt ein Kinderbuch. Und natürlich wissen wir, wie die Taufe abläuft, wir haben es schließlich schon oft genug gesehen. Martin Luther hat einmal gesagt: Man soll jeden Tag in die Taufe hineinkriechen, damit man frisch belebt wieder herauskommt. Wie das gehen könnte, und warum die Taufe nicht nur am Tauftag eine Bedeutung hat, sondern jeden Tag unseres Lebens, das ist Thema dieses Abends.

 

Mi, 07.03.: Die Kirche – mehr als ein Gebäude

Unsere Kirche steht in der Kirchstraße, wo sie hingehört. Sie ist ein Zentrum unseres Gemeindelebens. Aber Kirche ist noch viel mehr. Wir Rheindürkheimer Christen sind Teil der Landeskirche in Hessen und Nassau und auch der Kirche weltweit,. Interessant übrigens, dass das Wort Kirche in der Bibel überhaupt nicht vorkommt. Was hat es also auf sich mit der Kirche? Und was haben wir mit ihr zu tun oder was hat sie mit uns zu tun?

 

Mi, 14.03.: Das Glaubensbekenntnis – mehr als alte Floskeln

Wir sprechen das Glaubensbekenntnis jeden Sonntag im Gottesdienst. Es sind Worte, die andere vor über tausend Jahren aufgeschrieben haben. Sie haben damals versucht, die Grundessenz unsers Glaubens in Worte zu fassen, quasi als Glaubens-Fundament, auf dem wir stehen können. Manche Zeilen sind leicht verständlich und eingängig. Andere hingegen lassen Fragen aufkommen. Geboren von der Jungfrau Maria? Was ist eigentlich die Gemeinschaft der Heiligen? Gemeinsam tauchen wir in das Glaubensbekenntnis ein und gehen seinen Worten auf den Grund. Dabei ist jede Frage willkommen und jeder Zweifel erlaubt!

 

Do, 29.03: Das Abendmahl – mehr als ein zweites Frühstück

Das Abendmahl ist eines unserer beiden Sakramente. Die Bibel erzählt von Jesus, der mit seinen Jüngerinnen und Jüngern das letzte Abendmahl feiert. Er fordert sie auf, auch nach seinem Tod miteinander Abendmahl zu feiern. Aber was geht vor beim Abendmahl? Was passiert, wenn wir im Gottesdienst zusammenstehen und Wein oder Saft trinken und eine Oblate essen? Warum können wir nicht gemeinsam mit den Katholiken Abendmahl feiern? Und warum wird das Abendmahl auch als „Heilmittel zur Unsterblichkeit“ bezeichnet? Ein Vortrag wird versuchen, alle Fragen zu beantworten. Anschließend feiern wir gemeinsam ein Feierabendmahl. Wer an diesem Gründonnerstag nur zum Feierabendmahl kommen möchte, dann dies gerne tun. Beginn ist um 20.15 Uhr.“

 

Text: Ev. Kirchengemeinde Rheindürkheim


Menna Mulugeta aus The Voice of Germany kommt nach Rheindürkheim – 22.02.2018

 

Die rheinhessische Sängerin Menna Mulugeta ist spätestens seit ihrem Erfolg bei The Voice of Germany kein Geheimtipp mehr. 2013 tourte sie durch Jazzclubs im Osten der USA (u.a. New York City, Washington DC) und bringt nun Soul- und Popsongs nach Rheindürkheim. Auch eigene Songs sowie Lieder aus Äthiopien, dem Land ihrer Wurzeln, wird sie in Begleitung von Peter Schnur am Klavier präsentieren. Das Konzert findet statt am 11. März 2018 um 18 Uhr in der Simultankirche in Rheindürkheim. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.“


Bau der Parallelentlastung für B9 geht weiter – 22.02.2018

Maßnahmen starten am 26. Februar / Bauzeit insgesamt ein Jahr / Busverkehr muss umgeleitet werden / Zufahrten bleiben gewährleistet

 

Die Stadtverwaltung Worms wird in diesem Jahr zwei weitere Abschnitte des Bauvorhabens „Parallelentlastung der B 9“ im Baugebiet Mittelrheinstraße und Oberrheinstraße im Industriegebiet Nord realisieren, teilt Baudezernent Uwe Franz mit. Baubeginn ist voraussichtlich am Montag, dem 26. Februar. Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn in der Mittelrheinstraße vom Knotenpunkt Mittelrheinstraße/Oberrheinstraße bis zur Hüttenstraße komplett neu ausgebaut. Die Fahrbahnbreite, einschließlich der Rinnenanlagen, beträgt 7,50 Meter. Der Parkstreifen entlang der Fahrbahn auf der Ostseite wird in einer Breite von 2,50 Metern grundhaft saniert. Im Zuge der Baumaßnahme werden an den vier neuen Bushaltestellen in der Mittelrheinstraße Sonderbordanlagen sowie ein taktiles Leitsystem eingebaut. Die Mittelrheinstraße wird während der Baumaßnahme für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Zufahrt für alle Firmen im Baustellenbereich wird jedoch immer gewährleistet sein. Um die Einschränkung für anliegende Betriebe zu minimieren und den Anliegerverkehr aufrechterhalten zu können, wird die Maßnahme in verschiedenen Bauphasen abgewickelt.

Im zweiten Bauabschnitt wird die Oberrheinstraße zwischen dem bereits ausgebauten Knotenpunkt mit der Mittelrheinstraße im Norden und der B 9 im Osten gebaut. Geplant ist ein Straßenvollausbau im Fahrbahnbereich. Die Fahrbahnbreite einschließlich der Rinnenanlagen beträgt 7,50 Meter. Der sich daran anschließende Parkstreifen auf der Südseite mit einer Breite von 2,50 Metern wird ebenfalls vollständig neu hergestellt. Der Neubau der Oberrheinstraße wird in zwei verschiedenen Bauphasen erfolgen, damit der Anliegerverkehr und die Zufahrt zu den Betrieben in diesem Bereich ebenfalls gewährleistet werden können. Die Straßenentwässerungsanlagen werden in der Mittelrheinstraße und in der Oberrheinstraße erneuert.

Bauzeit insgesamt ein Jahr

 

Die Stadt rechnet mit etwa einem Jahr Bauzeit für die gesamte Maßnahme. Für die einzelnen Abschnitte werden rechtzeitig die entsprechenden Verkehrsumleitungen ausgeschildert. Bei Rückfragen steht der städtische Projektleiter, Mohammad Laghai, Telefon (06241) 853-6632 zur Verfügung. Im Zuge der Baumaßnahmen in der Mittelrheinstraße muss der Busverkehr ab Montag, dem 26. Februar, umgeleitet werden. Betroffen sind die Linien 431 und 432. Sie verkehren in der Bauzeit von Rheindürkheim kommend geradeaus weiter über die B9 und L425 zur Haltestelle „Langgewann Nord“, stadtauswärts entsprechend umgekehrt. Die Haltestellen „Fiege-Bosch“, „Kübler“ und „Denkhaus“ entfallen. Die Haltestelle „Coswig-Siedlung“ wird bei allen Fahrten mitbedient.


Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe und Kommunikationstrainer Kristof Wachsmuth.
Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe und Kommunikationstrainer Kristof Wachsmuth.

Mitarbeiter der Wormser Sportbäder und des Tiergarten Worms machen sich fit im Konflikte lösen – 21.02.2018

 

Die Freizeitbetriebe Worms GmbH bietet ihren Mitarbeitern die Fortbildung „Konfliktmanagement“ an, eine spezielle Qualifizierung für alle Mitarbeiter, die mit den unterschiedlichsten Gästen und Besuchergruppen zu tun haben und auch schon einmal Streit schlichten müssen.

„Im Großen und Ganzen geht es darum, Missverständnisse und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir kennen das aus unserem Alltag, dort begegnen wir jeden Tag Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Erwartungen – das geschieht bei der Arbeit, beim Einkaufen und natürlich auch in der Freizeit.“, erklärt Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Worms GmbH. Kommt es zum Konflikt, benötigen wir neben sozialen Fähigkeiten, auch jede Menge Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Sicht des Anderen. Erst dieser neue Blickwinkel eröffnet uns weitere Handlungsperspektiven. Und genau

Das Coaching gibt den Mitarbeitern der Freizeitbetriebe mehr Sicherheit. Sie erhalten wichtige Anregungen und Impulse für die Arbeit und erweitern eigene Handlungskompetenzen.
Das Coaching gibt den Mitarbeitern der Freizeitbetriebe mehr Sicherheit. Sie erhalten wichtige Anregungen und Impulse für die Arbeit und erweitern eigene Handlungskompetenzen.

darum geht es in dem Coaching, durchgeführt von Kristof Wachsmuth, Kommunikationstrainer aus Bockenheim.

 

Ausgeglichene Work-Life-Balance

Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, begrüßt diese Initiative der Freizeitbetriebe, die im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements stattfindet: „Auch wenn die weitaus größere Zahl der Besucher der Wormser Bäder und des Tiergartens zufrieden nach Hause geht, kann es immer einmal Anlass zur Kritik geben. Eigene Belastungen oder auch die des anderen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren sorgt dafür, dass jeder mit einem guten Gefühl aus der Situation herausgeht.“ Die praktischen Hinweise des Coachings geben den Mitarbeitern ein konkretes Werkzeug an die Hand, das gibt Sicherheit und sorgt schlussendlich auch für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

 

Text/Fotos: Freizeitbetriebe Worms GmbH


Fotos: Freizeitbetriebe Worms GmbH
Fotos: Freizeitbetriebe Worms GmbH

Schulausflug der besonderen Art: Technikführung durch das Heinrich-Völker-Bad – 21.02.2018

 

Die Fachklasse im 3. Ausbildungsjahr der berufsbildenden Karl-Hofmann-Schule Worms ging auf Entdeckungstour durch die Katakomben des Heinrich-Völker-Bads. Die 19 angehenden Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik kamen mit ihrem Lehrer Ralf Krauß dabei bestens vorbereitet ins Bad.

 

Mitgebracht hatten die jungen Gäste einen regelrechten Fragenkatalog zur Bädertechnik. Insbesondere das neue Blockheizkraftwerk, die Wasseraufbereitung, die Wärmepumpen und Beheizungslösungen rückten in den Fokus. Souverän führte Betriebsleiterin Ines Szimm durch ihr Bad und die spezifischen technischen Fragen des Fachpublikums wurden kompetent durch Hans-Jürgen Immel, technischer Leiter des Bades, der die Technik des Bades so gut wie seine Westentasche kennt, beantwortet. 

Allein die Räumlichkeiten mit den kilometerlangen Rohren und Leitungen, Filter und überdimensional großen Wassertanks beeindruckten die Berufsschüler und flößten Respekt vor der Arbeit eines Badtechnikers ein.

Nach der Führung war man sich einig – das hat sich gelohnt! Mit vielen Eindrücken aus der Praxis ging es zurück in die Berufsschule. Lehrer Ralf Krauß kündigte zuvor noch an, sehr gerne wieder auf das tolle Angebot einer Technikführung durch das Heinrich-Völker-Bads zurückzukommen, dann mit einem neuen Ausbildungsjahrgang.

 

 

Die angehenden Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik der berufsbildenden Karl-Hofmann-Schule Worms zeigen sich beeindruckt, denn überall gibt es etwas zu entdecken. Ines Szimm, Badleiterin, und Hans-Jürgen Immel, technischer Leiter, sind mit ihrem umfangreichen Wissen über die technischen Zusammenhänge im Heinrich-Völker-Bad sehr gefragte Gesprächspartner.



Sanierung der Magnuskirche in Worms soll bis 2021 fertig sein
Sanierung der Magnuskirche in Worms soll bis 2021 fertig sein

Eines der ältesten Kirchengebäude soll saniert werden – 22.02.2018

 Jens Guth (SPD) und Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro besuchen die Wormser Magnuskirche/ Förderantrag liegt Ministerium vor

 

Eines der ältesten Kirchengebäude in Worms ist die kleine romanische Magnuskirche am Weckerlingplatz in Worms. Früher gehörte das Gebäude als Pfarrkirche zum Ensemble Andreasstift und soll 2021 in diesem Zusammenhang zu „500 Jahre Wormser Reichstag“ als Veranstaltungsort genutzt werden. Hierzu müssten allerdings umfangreiche Sanierungsarbeiten an diesem architektonischen Kleinod, das im 17. Jahrhundert ein Raub der Flammen und erst 1756 wieder hergestellt wurde, durchgeführt werden.

 

Es gibt Hinweise auf Feuchtigkeitsschäden in der Kirche, erläutert Architekt Jürgen Hamm als Einstieg des vor-Ort-Besuchs von Kirchenvertretern gemeinsam mit MdL Jens Guth und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro einen Teil der dringend anstehenden Sanierungsarbeiten. In diesem Jahr sollen die Süd- und Westseite des Gebäudes einer Mauerwerksinstandsetzung widerfahren und neuer Putz aufgebracht werden. Im darauf folgenden Jahr stünde dann die große Giebelfläche nach Osten auf der Sanierungsagenda. Im Anschluss dann der Hof und die Seitenschiffe.

Der Krieg habe vieles zerstört, insbesondere den Turm; der Gesamtprozess der Sanierung wird mit circa 5 Jahren kalkuliert. Finanziell gesichert ist aber lediglich dieses Jahr; entsprechende Förderanträge beim Land laufen bereits, ergänzt Hamm. „Wenn alles optimal läuft, dann wird die Sanierung 2021 zum Jubiläum beendet sein.“

 

Denkmalbasierte Maßnahmen könne man natürlich unterstützen, äußerte Prof. Dr. Barbaro im Hinblick auf den Förderantrag und die Dringlichkeit der anstehenden Maßnahmen. Weitere Gelder versucht die Gemeinde durch Fundraising und Sponsoren zu akquirieren, so die 1. Vorsitzende der Kirchengemeinde Elke Maar.

Es gäbe dank der Intervention von Präses Ulrich Oehlschläger dankenswerter Weise auch schon ein „Feedback“ aus Berlin, erläutert Hamm. Die Beauftragte für Kultur und Medien habe bundesweites Interesse an der Maßnahme bekundet und Hinweise gegeben auf einen Antrag zur Unterstützung national wertvollen Guts.

 

 

In diesem historisch sensiblen Umfeld sei es ganz besonders wichtig, dass auch die Nachbargebäude in das Gesamtbild passen, äußerte MdL Jens Guth mit Blick auf den anstehenden Verkauf des benachbarten Valckenberg Geländes und versprach, die weiteren Maßnahmen rund um den Weckerlingplatz im Auge zu behalten.


Welle der Hilfsbereitschaft für behinderte Zwillinge – 21.02.2018

Familie Schiffmann gerührt von Unterstützung

 

„Als ich von dem Schicksal der Familie las, dachte ich sofort: Da möchte ich helfen. Weil wir Experten für behindertengerechte Fahrzeuge sind, biete ich den Umbau kostenfrei in meiner Firma MobilTec an,“ so Peter Hammer aus Bad Kreuznach.

 

Für Mutter Sabine Schiffmann ist diese Unterstützung ein Segen. „Herr Hammer kennt sich mit Bussen für Behinderte bestens aus und kann uns beraten. An den Gedanken an einen neuen Bus muss ich mich erst einmal gewöhnen. Denn bisher konnten wir davon ja nur träumen!“

 

Das Ziel: ein behindertengerechter Bus

Täglich hebt Frau Schiffmann die schwerstbehinderten Söhne per Muskelkraft in den alten VW-Bus. Dass sich das nun bald ändern könnte, hat sie Gisbert Heppel aus Appenheim und Hubert Diehl aus Worms zu verdanken. Diehl verantwortet als Betriebsratsvorsitzender bei EWR die sogenannte „Centparade“, die für Spontanhilfe Gelder zur Verfügung stellt. Im Dezember übergab er daraus 1.000 Euro an die Familie. Außerdem brachte das Energieunternehmen EWR das Schicksal der pflegebedürftigen Zwillinge an die Öffentlichkeit.

 

Zeitungen und Fernsehsender griffen das Thema auf, eine Welle der Hilfsbereitschaft erfasste die Region. Einzelpersonen überwiesen drei- und vierstellige Beträge, Vereine wie Herzenssache, die Appenheimer Feuerwehr, die Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung, die DEVK oder die Budenheimer Volksbank beteiligten sich. Außerdem Firmen wie Holzwerk aus Ingelheim oder Neyses aus Appenheim. In Worms griff EWR-Vorstand Stephan Wilhelm spontan zum Telefon und holte noch mehrere Unternehmen ins Boot, die zwischen 1.000 und 2.000 Euro spenden, darunter die Volksbank Alzey-Worms, die Trans Service Team GmbH und die Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

 

Erfolgreiche Spenderakquise

„In Worms kennt man sich, und ich weiß wer bereit ist zu helfen. Aber es ist für mich trotzdem immer wieder erfreulich, wenn Unternehmen ihre soziale Verantwortung übernehmen. Wir als EWR sehen es als unsere Pflicht an, für die Menschen in der Region da zu sein. Gerade in Zeiten wo Hilfe nicht mehr unbedingt großgeschrieben wird, finde ich solche Signale doppelt wichtig!“ Der Vorstand des Energiedienstleisters unterstreicht seine Worte mit Taten. Die firmeneigene „Centparade“ wird von 450 Mitarbeitern gespeist. Sie spenden monatlich die Cents hinter dem Komma der Lohnabrechnung. „Der Vorstand verdoppelt dann die Summe bei einer Auszahlung an Hilfsbedürftige“, erklärt Hubert Diehl.

 

Gisbert Hippel ist von der bisherigen Spendenbereitschaft überwältigt. „Ein erster Blick auf das Konto zeigt, dass wir wohl bereits ein Drittel der benötigten Summe zusammen haben“, stellt er begeistert fest. „Ich bin mir sicher, dass wir das Geld zusammenbekommen.“ Dazu werden auch noch eine Theateraufführung, ein Flohmarkt und ein Weinevent der Initiative „Appenheim hilft altiv“ beitragen.


Foto: Hans Jörg Michel
Foto: Hans Jörg Michel

Hercules ist zum Opern-Festival nach Bydgoszcz eingeladen – 21.02.2018

Gastspiel am Samstag, 5. Mai 2018 um 19 Uhr in Bydgoszcz

 

Nigel Lowerys Inszenierung von Händels musikalischem Drama Hercules ist zum internationalen Opern-Festival in Bydgoszcz eingeladen, der polnischen Partnerstadt Mannheims. Das Bydgoszcz Opera Festival wurde 1994 ins Leben gerufen, gilt als das wichtigste Musiktheater-Festival Polens und findet in der Opera Nova in Bydgoszcz statt. Es versteht sich als europäisches Festival, das der Verständigung und dem gemeinsamen kulturellen Erbe verpflichtet ist.

 

http://www.visitbydgoszcz.pl/en/what-s-on/annual-events/2398-opera-festival

 

Thomas Berau singt den heimkehrenden Helden Hercules, der zum Opfer der wahnhaften Eifersucht seiner Frau Dejanira wird, gesungen von Mary-Ellen Nesi. Bernhard Forck, Konzertmeister der Akademie für Alte Musik Berlin und Musikalischer Leiter des Händel-Festspielorchesters Halle, sorgt für den spezifisch Händelschen Orchesterklang.

 

Mit: Thomas Berau, Mary-Ellen Nesi (Gast), Cornelia Zink, David Lee, Anna Hybiner (Gast) und Philipp Alexander Mehr

 

Weitere Aufführungstermine in Mannheim am Nationaltheater sind am 25. Februar (Theatertag – Karten bereits ab 9,75 Euro) sowie am 25. März, am 7. April und am 12. Mai.

Karten sind regulär ab 12 Euro (ermäßigt 9,75 Euro) erhältlich.

 

Text: Nationaltheater Mannheim


SPD wählt den demokratischsten aller Wege – 21.02.2018

 

Einem Bericht der Rhein-Zeitung zufolge kritisiert der Mainzer Verfassungsrechtler Prof. Friedhelm Hufen das SPD-Mitgliedervotum als „verfassungsrechtlich höchst bedenklich“. Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, sieht hingegen die SPD als Vorreiterin in Sachen innerparteiliche Demokratie:

 

„Bei der SPD entscheiden alle Mitglieder, wie sich die Partei zu einer möglichen Koalition mit der Union verhalten soll, während es bei der CDU nur ein Parteitag ist, bei der CSU der Vorstand und bei der FDP Christian Lindner im Alleingang. Fakt ist: Es gibt verschiedene Wege der Entscheidungsfindung. Und die SPD wählt den demokratischsten aller Wege.“

 

Zu den Ausführungen von Prof. Hufen erklärt Stich:

 

„Die Verfassungsmäßigkeit des SPD-Mitgliedervotums zu bewerten obliegt den Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts – und die hatten bislang nichts zu beanstanden. Ich muss Herrn Prof. Hufen allerdings deutlich widersprechen, was seine politische Interpretation angeht, das Mitgliedervotum würde die Bundestagsabgeordneten der SPD unter Druck setzen. Selbstverständlich sind alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages völlig frei in ihren Entscheidungen – auch in Fragen der Regierungsbildung. Sie sind nicht an Beschlüsse ihrer Parteien gebunden – völlig gleich, ob diese durch Vorstände, Parteitage oder eben Mitgliedervoten gefasst werden.“

 

Auch die Mutmaßung von Prof. Hufen, Abgeordnete, die von Parteibeschlüssen abweichen, würden bei zukünftigen Kandidatenaufstellungen nicht mehr berücksichtigt, weist Stich zurück:

 

„Diese Überlegung ist reine Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlage. Kandidatenaufstellungen erfolgen durch die jeweiligen Wahlkreisdelegierten vor Ort und sind gänzlich unabhängig von anderen Beschlussfassungen.“


RICHTIG GROOVEN IM CHOR – 21.02.2018

Workshop des Kreis-Chorverbands Worms mit Thorsten Mühlberger

 

Der Chorleiter redet ständig von Achtelnoten, punktierten Vierteln und halben Pausen? Und du bist immer noch am Rätseln, was er damit mei­nen könnte? Dieser Kurs hilft dir dabei, deinen Chorleiter und aber vor allem die Rhythmussprache besser zu verstehen. Dozent Thorsten Mühlberger, Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbands Worms, wird die Welt des Rhythmus‘ theoretisch und praktisch er­kunden und von dort aus den ganzen Körper zum Grooven bringen. Dabei verrät Mühlberger Groovegeheimnisse, zeigt unterschiedliche Rhythmusstile und deren Notation auf und verhilft natürliche Betonungen innerhalb der Lieder zu erkennen

Teilnehmen kann jeder, der Spaß und Interesse daran hat, mehr über Rhythmus und Groove zu erfahren.

Der Workshop findet am 17.März 2018 statt. Anmeldungen sind erwünscht bis 5. März 2018 unter: geschaeftsfuehrer@kcvworms.de


DJs, nationale und internationale Künstler treten bei der „planet radio party attack“ beim Hessentag in Korbach am 26. Mai (Samstag) auf. Ausgelassene Stimmung hier bei der „planet radio party attack“ auf dem Hessentag 2016 in Herborn. Foto: HIT RADIO FFH
DJs, nationale und internationale Künstler treten bei der „planet radio party attack“ beim Hessentag in Korbach am 26. Mai (Samstag) auf. Ausgelassene Stimmung hier bei der „planet radio party attack“ auf dem Hessentag 2016 in Herborn. Foto: HIT RADIO FFH

Vorverkauf startet:

„planet radio party attack“ auf dem Hessentag in Korbach – 21.02.2018

 

Die seit Jahren beliebteste junge Party auf Hessentagen steigt auch beim Hessen fest in Korbach: planet radio, Hessens meistgehörter junger Sender, kommt mit der „planet radio party attack“ am ersten Samstagabend des Hessentages, 26. Mai, ins Festzelt. Nationale und internationale Künstler sowie DJs, planet radio-Moderatoren und DJs der planet radio-Shows „Black Beats“, „The Club“ und „Nightwax“ werden auf der Bühne stehen. Der Vorverkauf für die „planet radio party attack“ startet am Freitag (23. Februar), die Tickets kosten 12 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Ein lass zum Party-Highlight, das planet radio zusammen mit der Stadt Korbach veranstaltet, ist um 19.30 Uhr, die Party im Hessentags-Festzelt beginnt um 21 Uhr. Premiere der „planet radio party attack“ war auf dem Hessentag 2014 in Bensheim. Der große Erfolg der Party setzte sich 2015 und 2016 in den ausverkauften Festzelten und Hallen in Hofgeismar, Herborn und vergangenes Jahr in Rüsselsheim fort. Bei den planet radio-Partys traten Mike Singer, Jasmine Thompson, Omi, Lunchmoney Lewis und viele weitere Stars auf. Welche Künstler planet radio nach Korbach bringt, gibt der Sender in den kommenden Wochen bekannt. Alle Informationen zum Vorverkauf und der Party, die von Samsung unterstützt wird, gibt es im Programm von planet radio und auf den Internetseiten www.planetradio.de und www.hessentag2018.de. Der Hessentag in Korbach findet vom 25. Mai bis 3. Juni statt.

 

Der meistgehörte junge Sender Hessens, planet radio, gehört wie Hessens Marktführer HIT RADIO FFH und das Programm harmony.fm zur Radio/Tele FFH in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. Das Programm von planet radio erreicht laut aktueller Media-Analyse 703.000 Hörer pro Tag und 114.000 Hörer pro Stunde. Bei Facebook ist planet mit 250.000 Fans die Nummer 1 aller hessischen Sender.

 

Text: HIT RADIO FFH


Daniel Stich. Foto: SPD Rheinland-Pfalz
Daniel Stich. Foto: SPD Rheinland-Pfalz

SPD wählt den demokratischsten aller Wege – 21.02.2018

Daniel Stich zum Mitgliedervotum 

 

Einem Bericht der Rhein-Zeitung zufolge kritisiert der Mainzer Verfassungsrechtler Prof. Friedhelm Hufen das SPD-Mitgliedervotum als „verfassungsrechtlich höchst bedenklich“. Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, sieht hingegen die SPD als Vorreiterin in Sachen innerparteiliche Demokratie:

 

„Bei der SPD entscheiden alle Mitglieder, wie sich die Partei zu einer möglichen Koalition mit der Union verhalten soll, während es bei der CDU nur ein Parteitag ist, bei der CSU der Vorstand und bei der FDP Christian Lindner im Alleingang. Fakt ist: Es gibt verschiedene Wege der Entscheidungsfindung. Und die SPD wählt den demokratischsten aller Wege.“

 

Zu den Ausführungen von Prof. Hufen erklärt Stich:

„Die Verfassungsmäßigkeit des SPD-Mitgliedervotums zu bewerten obliegt den Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts – und die hatten bislang nichts zu beanstanden. Ich muss Herrn Prof. Hufen allerdings deutlich widersprechen, was seine politische Interpretation angeht, das Mitgliedervotum würde die Bundestagsabgeordneten der SPD unter Druck setzen. Selbstverständlich sind alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages völlig frei in ihren Entscheidungen – auch in Fragen der Regierungsbildung. Sie sind nicht an Beschlüsse ihrer Parteien gebunden – völlig gleich, ob diese durch Vorstände, Parteitage oder eben Mitgliedervoten gefasst werden.“

 

Auch die Mutmaßung von Prof. Hufen, Abgeordnete, die von Parteibeschlüssen abweichen, würden bei zukünftigen Kandidatenaufstellungen nicht mehr berücksichtigt, weist Stich zurück:

 

„Diese Überlegung ist reine Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlage. Kandidatenaufstellungen erfolgen durch die jeweiligen Wahlkreisdelegierten vor Ort und sind gänzlich unabhängig von anderen Beschlussfassungen.“

 

Text: SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz


Begrüßung der Austauschstudierenden des Sommersemesters 2018 an der Hochschule Worms durch die Hochschulleitung. Foto: Hochschule Worms
Begrüßung der Austauschstudierenden des Sommersemesters 2018 an der Hochschule Worms durch die Hochschulleitung. Foto: Hochschule Worms

43 neue Austauschstudierende aus 16 Ländern – 20.02.2018

 

Im Sommersemester 2018 sind über 40 neue Austauschstudierende an die Hochschule nach Worms gekommen, um hier für ein oder zwei Semester zu studieren. Von den 43 Studierenden planen 37 Studierende einen Aufenthalt für ein Semester und 6 Studierende werden auch noch im Wintersemester 2018/19 an der Hochschule bleiben. Mit den 51 Austauschstudierenden, die im Wintersemester 2017/18 angekommen sind und die auch noch das Sommersemester 2018 an der Hochschule Worms studieren, sind momentan 94 Austauschstudierende auf dem Campus.

 

Vielfalt begeistert

Die größte Gruppe, so der Leiter des International Centers, Joachim Mayer, kommt dieses Jahr aus Frankreich mit 12 Studierenden, gefolgt von der Volksrepublik China und Mexiko mit jeweils fünf Studierenden und der Türkei mit vier Studierenden.

Auch in diesem Semester konnten Studierende für Worms begeistert werden, deren Hochschulen bisher noch nicht mit der Hochschule Worms im Austausch standen. Das erste Mal dabei sind die ESIAME – International School of Management aus Frankreich, die Hong Kong Polytechnic University sowie die Université du Luxembourg und die iranische Yazd University. Hier zeigt sich das Ergebnis intensiver und regelmäßiger Informationsveranstaltungen, die eng mit den Partnern durchgeführt werden.

Bei der Reiselust nehmen sich übrigens die weiblichen und männlichen Studierenden nichts, 21 Frauen und 22 Männer sind ein Zeichen für offene und mobile Gesellschaften.

 

Gute Betreuung macht den Einstieg leicht

Eine so große Zahl von Austauschstudierenden bedeutet natürlich auch eine entsprechende Betreuung vor Ort. Die Orientierungswochen, die die Studierenden zu Beginn ihres Aufenthaltes in Worms erwarten, werden auch im Sommersemester 2018 wieder abwechslungsreich, attraktiv und spannend sein, das kann das Team des International Centers schon jetzt versichern.

Die meisten Incomingstudierenden sind am letzten Wochenende in Worms angekommen und konnten so beim Start der Orientierungswochen dabei sein. Das gemeinsame Frühstück in der Mensa ist ein fester Bestandteil des Programms. Hier werden die jungen Menschen offiziell von der Hochschulleitung begrüßt und können bereits erste Kontakte knüpfen. Einführungveranstaltungen und eine Campusführung ermöglichen eine gute erste Orientierung vor Ort.

Das Team des International Centers wird auch dieses Jahr wieder von einigen Regelstudierenden, dem sogenannten „Welcome Team“ tatkräftig unterstützt. Gute Betreuung macht den Einstieg leicht und beginnt bereits am Bahnhof. Die „Buddies“ begleiten die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen in die Wohnungen, helfen bei der Eröffnung eines Bankkontos und sind da, wo sie gebraucht werden.

 

Interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse ausbauen

In den nächsten Tagen steht die Anmeldung bei der Stadt Worms sowie Intensiv-Deutsch-als-Fremdsprache-Kurse auf dem Programm. Die Studierenden werden auf ihre Deutschkenntnisse getestet und dann je nach Niveau in verschiedene Kurse eingeteilt. Außerdem lernen sich die jungen Menschen aus der ganzen Welt untereinander gut kennen und können ihre interkulturellen Kompetenzen weiter ausbauen und trainieren. Alle Austauschstudierenden werden in einem Seminar „Interkulturelles Management“ entsprechend sensibilisiert.

Im Sommersemester 2018 ist auch wieder eine Exkursion in die Bundeshauptstadt nach Berlin geplant. „Jedem, der für ein oder zwei Semester bei uns in Worms studiert, wollen wir die Möglichkeit geben, auch unsere Hauptstadt und somit auch unsere Geschichte direkt vor Ort näher kennenzulernen und zu verstehen“, so der Leiter des International Centers an der Hochschule Worms, Joachim Mayer.


v.l.n.r.: Hans-Georg Schnücker, Vorstand Rheinhessen Marketing e.V.; Peter Eugen Eckes, Vorsitzender Rheinhessen Marketing e.V.; Tobias Bartenbach, Leiter Projektbüro Rheinhessen.  Foto: Rheinhessen
v.l.n.r.: Hans-Georg Schnücker, Vorstand Rheinhessen Marketing e.V.; Peter Eugen Eckes, Vorsitzender Rheinhessen Marketing e.V.; Tobias Bartenbach, Leiter Projektbüro Rheinhessen. Foto: Rheinhessen

Ein neues Jahr, ein neues Programm und viele Gelegenheiten, Rheinhessens schönste Seiten kennenzulernen – 20.02.2018

Das neue Programm „Rheinhessen Tag für Tag“ 2018 ist da

 

„Aller guten Dinge sind drei“ – so auch in Rheinhessen. Zum dritten Mal in Folge erscheint nun das erfolgreich etablierte „Rheinhessen Tag für Tag“-Programmheft. Im letzten Jahr hat das Programm die Pforten zu den schönsten Orten in Rheinhessen geöffnet. Unter dem Motto „Industriekultur – Kunst in der Fabrik“ werden dieses Jahr alle Rheinhessinnen und Rheinhessen dazu eingeladen, weitere Facetten der Region kennenzulernen.

 

Über 130 Veranstaltungen von insgesamt 70 Veranstaltern haben auf rund 120 Seiten ihren Platz gefunden. Dahinter verbirgt sich eine große Vielfalt an Ausstellungen, Führungen, Theaterstücken, Lesungen oder Wanderungen kreuz und quer durch Rheinhessen. „Unser Rheinhessen-Kalender steht exemplarisch für das große Netzwerk, das wir seit dem Jubiläumsjahr in Rheinhessen aufgebaut haben und zeigt, dass mit vereinten Kräften Großes bewirkt werden kann, um unsere Region nach innen sowie auch nach außen zu stärken“, so Peter E. Eckes, Vorsitzender von Rheinhessen Marketing e.V.

 

Der erste Teil des Kalenders widmet sich der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Rheinhessen Tag für Tag“. Darin werden über 85 Veranstaltungen präsentiert, die den Fokus auf die vielfältige rheinhessische Kultur legen. Zum Thema Industriekultur stellen Veranstalter die rheinhessische Industrie und Wirtschaft in einem ganz neuen Licht dar. Ob Führungen im Alten Stellwerk Armsheim, ein Besuch im Keller der Firma Racke oder die Vortragsreihe des Instituts für geschichtliche Landeskunde – Wissenswertes wartet in der ganzen Region.

 

Im zweiten Teil des Programms sammeln sich die Höhepunkte des Jahres 2018 – vom Feuerwerk über Musikfestivals bis hin zu hochoffiziellen Events gibt es hier alles, was das Kultur-, Genießer- oder Sportlerherz begehrt. Unter anderem feiert Rheinhessen seinen 202. Geburtstag in Bingen, Worms richtet den 34. Rheinland-Pfalz-Tag aus und die 3. Sommer Bob WM sorgt für sportliche Spannung. Auch für den perfekten Festival-Sommer ist in der Region gesorgt: das Summer in the City bringt Weltstars auf rheinhessische Bühnen und auch beim Wormser Jazz & Joy oder dem OPEN OHR Festival in Mainz steht kein Fuß still.

 

Eines steht fest: Rheinhessen bleibt vielfältig, voller kultureller Überraschungen und präsentiert sich auch in diesem Jahr ganz schön anders.

 

Der neue „Rheinhessen Tag für Tag“-Katalog ist ab sofort kostenlos bei den AZ-Kundencentern, bei Möbel Martin, bei Banken und Sparkassen, bei den Orts- und Verbandsgemeindeverwaltungen, den Tourist-Informationen und in vielen Lotto- Annahmestellen in Rheinhessen und darüber hinaus erhältlich. Alle Veranstaltungen können zudem online unter https://www.rheinhessen.de/tag-fuer-tag abgerufen und als PDF heruntergeladen werden.


Fotos: NTM
Fotos: NTM

43. Mülheimer Theatertage NRW: Das Schauspiel des NTM ist mit paradies spielen (abendland. ein abgesang)  von Thomas Köck eingeladen – 20.02.2018

 

Das Auswahlgremium der 43. Mülheimer Theatertage NRW hat erneut das Schauspiel des NTM zu seinem Festival »Stücke 2018« eingeladen: paradies spielen (abendland. ein abgesang) in der Regie von Marie Bues  (Uraufführung am 15. Dezember 2017), ein Stück über Globalisierungsgewinner und -verlierer, über Waren- und Menschenströme und den Beginn einer Epochenwende, ist damit für den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis unter 150 Stücken nominiert worden. Thomas Köck, bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, war 2015/16 Hausautor am NTM.

 

Jürgen Berger vom Auswahlgremium begründete die Entscheidung so: »Thomas Köck umspielte bereits mit paradies fluten und paradies hungern den Wärmetod des Planeten Erde. Mit paradies spielen legt er das Endstück einer dystopischen Trilogie vor. Es ist unserer Ansicht nach auch deshalb Köcks bisher bester Theatertext, weil er drei Handlungsstränge raffiniert verwebt und das Ganze mit dem Bild eines in den Abgrund rasenden ICE würzt.

 »Stücke 2018«, das 43. Festival deutschsprachiger Gegenwartsdramatik, findet vom 12. Mai bis 2. Juni in Mülheim an der Ruhr statt. Jährlich werden ein Dramatikerpreis, ein Publikumspreis und ein KinderStückePreis vergeben.

 

Dem Auswahlgremium gehören die Theaterkritiker Jürgen Berger, Cornelia Fiedler, Christine Wahl, Dagmar Walser und Franz Wille an.

 

Im vergangenen Jahr war das Schauspiel des NTM gleich zweifach nominiert und mit Mädchen in Not von Anne Lepper sowie Vereinte Nationen von Clemens J. Setz in Mülheim vertreten – gewonnen hatte den Mülheimer Dramatikerpreis dann Anne Leppers Mädchen in Not.

 

Weitere Informationen http://www.stuecke.de/

 

Die nächste Aufführung von paradies spielen am NTM ist am 30. März um 20 Uhr im Studio Werkhaus zu sehen.

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

Das Nationaltheater Mannheim, Eigenbetrieb der Stadt Mannheim, wird gefördert durch die Stadt Mannheim und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

 

Nationaltheater Mannheim

Mozartstrasse 9

68161 Mannheim

 

Text: Nationaltheater Mannheim


Zur Luminale in Frankfurt: „Licht aus, Klang an“ - Künstler und HIT RADIO FFH mit „befahrbarem“ Projekt – 20.02.2018

18. bis 23. März / jeweils 19 bis 7 Uhr / im Autoradio auf UKW 97,1

 

Sie machen Kunst im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“: Die Frankfurter Künstler Jan Jacob Hofmann („Sonic Architecture“) und Wolfgang Rang („Atelier Rang“) verwandeln mit HIT RADIO FFH anlässlich der diesjährigen „Luminale – Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung“ (18. bis 23. März) Teile der Rosa-Luxemburg-Straße im Nordwesten Frankfurts in eine Licht-Klang-Installation.

 

Die Besonderheit des Licht-Festivals „Luminale“ ist, dass markante Plätze und Gebäude in Frankfurt und Offenbach zu Licht-Kunstwerken werden. Das Merkmal des Projektes „LICHT AUS KLANG AN“ ist, dass Helligkeit extra zurückgenommen wird: Zwischen dem Fernsehturm „Ginnheimer Spargel“ und der Ausfahrt in die Frankfurter Nordweststadt wird die Beleuchtung der Stadtautobahn nachts von 19 bis 7 Uhr auf einer Länge von 2,5 Kilometern um etwa 60 Prozent reduziert. Die eingesparte Energie des Lichtstroms wird genutzt, um den „Frankfurter Stadtklang“ auf der Sonder-UKW-Frequenz 97,1 von HIT RADIO FFH hörbar zu machen: Klänge aus allen Jahres-, Tages- und Nachtzeiten beiderseits der Stadtautobahn bilden das Grundmaterial des Stadtklangs. FFH-Geschäftsführer und Programmdirektor Hans-Dieter Hillmoth: „Dass mit diesem Kunstprojekt die Umwelt rund um die Straße durch Lichtreduzierung in den Vordergrund gestellt wird, hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Das Thema ‚Klang‘ – die gewonnene Energie des reduzierten Lichts wird in Töne umgewandelt – ist für uns Radiomacher perfekt.“ Zu hören ist über UKW 97,1 in der Nacht dann nicht das normale FFH-Programm. Tagsüber, zwischen 7 und 19 Uhr, läuft auf der eigens für dieses Projekt bereitgestellten UKW-Frequenz der Webradio-Kanal „FFH Lounge“ mit Hinweisen auf das Projekt.

 

Beginn und Ende der Luminale-Strecke auf der Rosa-Luxemburg-Straße werden durch Hinweisschilder gekennzeichnet. Bei dem Projekt ist die Verkehrssicherheit gewährleistet: Die Mastleuchten werden in ihrer Lichtstärke und Lichtemission auf eine Helligkeit reduziert, die in Anlehnung an die EU-Norm für Stadtautobahnen vorgegeben ist.

 

Text: Hit Radio FFH


Die Niersteiner Veranstaltungen im März:

 

03.03.2018 - Cold As Ice A tribute to Foreigner im Alten E-Werk, Pestalozziplatz

04.03.2018 - Ostermakt im Sironasaal, An der Kaiserlinde 1, 55283 Nierstein
10.03.2018 - Night of Guitars im Alten E-Werk, Pestalozziplatz
11.03.2018 - Stabausumzüge durch Nierstein und Schwabsburg
15.03.2018 - 2000 Jahre Nierstein – Von den Römern zum Jugendstil, Vor der Kilianskirche, An der Bergkirche 28, 55283 Nierstein, 19 Uhr
17.03.2018 - Big Gun A tribute to AC/DC im Alten E-Werk, Pestalozziplatz
18.03.2018 - Frühlingserwachen, Bei den Winzern vom Roten Hang
20.03.2018 - Kultur um 8, Nierstein-Schwabsburg
21.03.2018 - Wenn Gänseblümchen lieben – Literarischer Pflanzenspaziergang, Marktplatz, 18 Uhr
21.03.2018 - Gedenken an die Kornsandmorde Kornsand (Trebur / Gernsheim)
24.03.2018 - Stingchronicity A tribute to Sting, Police im Alten E-Werk, Pestalozziplatz
29.03.2018 - Tallica A tribute to Metallica im Alten E-Werk, Pestalozziplatz
31.03.2018 - Psycho Sexy A tribute to Red Hot Chili Peppers im Alten E-Werk, Pestalozziplatz

März – Mai    Nierstein   Ausstellung in der Rieslinggalerie Mandalas von Frau Blüm

 

Weitere Veranstaltungen findet ihr unter www.zeitung-osthofen.de/veranstaltungen 

Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Einladung zum Infoabend über die TGW- Sommerfreizeit 2018 – 19.02.2018

 

Die Turngemeinde 1862 Westhofen organisiert von 28.06. bis 01.07.2018 eine Ferienfreizeit ins Hüttendorf Bamberger Hof. Hierzu findet am Mittwoch, 07. März 2018 um 19.00 Uhr ein Infoabend statt. Es wird die Freizeitstätte mit Bildern vorgestellt, Einblick in mögliches Programm gewährt und alle aufkommenden / bestehende Fragen beantwortet. Eingeladen sind alle interessierten Eltern und Kinder (8 bis 12 Jahre). Eine Mitgliedschaft bei der TGW ist nicht nötig, um an der Freizeit teilzunehmen. Der Infoabend findet im Sitzungszimmer der Karl-Eschenfelder Turnhalle in Westhofen statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung gebeten bei Tobias Brand (TobiasBrand95@yahoo.de / 06735-8201).


Archivfoto
Archivfoto

Kraftwerk Biblis transparent: Bürger können sich über Rückführung von Castoren aus der Wiederaufbereitung informieren – 19.02.2018

 

Was passiert eigentlich derzeit im Kraftwerk Biblis und was sind die aktuellen Themen? Diese und weitere Fragen beantworten Fachleute des Bundesumweltministeriums, der bundeseigenen Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) und von RWE im Rahmen der Informations-Initiative „KW Biblis transparent“ am Dienstag, 27. Februar 2018, um 17:00 Uhr im Informationszentrum, interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Thema Rückführung von Castoren aus der Wiederaufbereitung aus dem Ausland sowie der Übergang des Standortzwischenlagers in die Verantwortung des Bundes stehen dann im Fokus.

 

Durch die Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung geht das Standortzwischenlager zum 1. Januar 2019 auf die BGZ über. Im Rahmen des Gesamtkonzepts sollen dort neben den Abfällen aus dem Kraftwerk Biblis maximal sieben Castoren aus der Wiederaufbereitung in England eingelagert werden. Den Antrag hat RWE Ende September 2017 beim Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit gestellt.

 

Die Bürgerinnen und Bürger sollen frühzeitig die Möglichkeit bekommen, sich zu diesen Themen zu informieren. Interessenten werden gebeten, sich zu dem Fokustag anzumelden -  telefonisch unter 06245 / 21-4139 oder per E-Mail bei alexander.scholl@kkw.rwe.com.


Die Kinder des Naturkindergartens während der Führung durch das Naturhistorische Museum Mainz. Foto: Stadt Oppenheim
Die Kinder des Naturkindergartens während der Führung durch das Naturhistorische Museum Mainz. Foto: Stadt Oppenheim

Spannender Ausflug für die Jüngsten in Oppenheim – 19.02.2018

 

Schon lange freuten sich die Kinder des Naturkindergartens Stadt Oppenheim (Naturkiga) auf diesen Tag: „Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und FöJler Loris Manz besuchten sie das Naturhistorische Museum in Mainz. „Bereits die Zugfahrt war für alle Kinder sehr spannend, wie mir berichtet wurde“, so Oppenheims zuständiger Umweltbeauftragter Marc Sittig (SPD).

 

Die Kinder konnten es gar nicht erwarten, bis der Zug endlich kam. Für einige war es die erste Reise mit dem Zug. „Bei jeder Haltestelle schauten sie gespannt aus dem Fenster und fragten, wo wir nun seinen“, so Annette Nacke vom Team der Naturkiga. Am Römischen Theater in Mainz stieg die Oppenheimer Kigagruppe aus und lief zur Bushaltestelle um mit dem Bus zum Naturhistorische Museum zu gelangen. „Das Busfahren war fast genauso spannend. Als wir endlich angekommen waren, frühstückten wir im Museum. Dann führte uns Helena vom Museum in einen Raum in der es erst einmal eine kleine Bildershow gab und sie uns Lebensräume der heimischen Tiere erklärte“, berichtet FöJler Loris Manz. Danach ging es in einen Saal mit vielen ausgestopften Tieren wo den Kindern Tiergeräusche vorgespielt wurden. „Die Kinder suchten die entsprechenden Tiere, was sie sehr gut schafften. In der Naturkiga haben wir sehr fitte Kinder und ein gutes Team auf das wir stolz sein können“, so Umweltbeauftragter Sittig.

 

Leider ging für viele die Zeit viel zu schnell um, sie hätten gerne noch mehr Zeit im Museum verbracht um noch mehr zu entdecken. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Oppenheim.


Vorverkaufsbeginn für die Wiederaufnahme von Tannhäuser – 19.02.2018

Am  21. Februar, zwei Monate vor der Wiederaufnahme, startet für Freunde des Mannheimer Repertoires und Wagner-Fans der Vorverkauf für Tannhäuser in der Inszenierung von Chris Alexander.

Die Wiederaufnahme am  21. April um 18 Uhr dirigiert der Generalmusikdirektor des NTM, Alexander Soddy. Der niederländische Tenor Frank van Aken ist Tannhäuser, der sich von Venus, gesungen von Heike Wessels, abwendet, um zu den Menschen zurückzukehren. Dort wirbt er beim Sängerwettstreit auf der Wartburg um Elisabeth, die Nichte des thüringischen Landgrafen, die von Astrid Kessler gesungen wird. Außerdem sind Patrick Zielke als Landgraf Hermann, Thomas Berau / Nikola Diskić als Wolfram von Eschenbach, Andreas Hermann / Joshua Whitener als Walther von der Vogelweide, Joachim Goltz / Bartosz Urbanowicz als Biterolf, Raphael Wittmer als Heinrich der Schreiber und Philipp Alexander Mehr als Reimar von Zweter zu erleben.        

 

Weitere Vorstellungen finden am 2., 13. und 20. Mai statt sowie am 14. Juni.

 

Karten sind ab 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) erhältlich.

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150; Mozartstraße 9/ 68161 Mannheim

 

Text: NTM Mannheim


Foto: CDU Rheinland-Pfalz/ Pressefoto Julia Klöckner
Foto: CDU Rheinland-Pfalz/ Pressefoto Julia Klöckner

Julia Klöckner gratuliert Markus Lüttger zur Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim - 19.02.2018

 

„Ein tolles Ergebnis, eine gute Wahl – herzlichen Glückwunsch an Markus Lüttger. Ich freue mich, dass die Rüdesheimer den großen Einsatz ihres bisherigen Bürgermeisters zu schätzen wissen und ihn für weitere acht Jahre gewählt haben. Das eindeutige Ergebnis zeigt, seine Kompetenz und Erfahrung werden geschätzt. Ich danke Markus Lüttger für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren und wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg und Gottes Segen!

Im Verbandsgemeinderat hat die CDU nun mit 20 Sitzen die absolute Mehrheit der Stimmen. Das ist ein toller Erfolg- herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten! Ihr seid ein starkes Team und ich bin sicher, dass die Zukunft der Verbandsgemeinde in fähigen Händen liegt.“

In der Verbandsgemeinde Rüdesheim fanden außerhalb der Reihe Wahlen statt, da im Januar 2017 Ortschaften aus der aufgelösten Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg eingegliedert wurden.


Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz Daniel Stich. Foto: Pressefoto SPD-RLP
Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz Daniel Stich. Foto: Pressefoto SPD-RLP

Stich: „Julia Klöckners elitäres Politikverständnis schürt Verdrossenheit“ – 19.02.2018

 

Die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hat gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt, das SPD-Mitgliedervotum werfe die Frage auf, ob man es mit einem Wahlrecht erster und zweiter Klasse zu tun habe. Hierzu erklärt Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz:

 

„Mit ihren unsachlichen Angriffen auf das Mitgliedervotum der SPD schürt Julia Klöckner Politikverdrossenheit. Nicht zum ersten Mal: Erst kürzlich hatte sie Parteimitgliedern abgesprochen, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dabei weiß sie ganz genau, dass es in Deutschland einen Unterschied zwischen öffentlichen Wahlen und innerparteilicher Willensbildung gibt. Jede Partei entscheidet für sich, ob sie eine Koalition eingeht. Bei der SPD werden an dieser Entscheidung alle Mitglieder beteiligt – demokratischer geht es nicht. Der Mitgliederentscheid ist ein Paradebeispiel für innerparteiliche Demokratie.“

 

Frau Klöckner sollte sich an diesem Vorgehen besser ein Beispiel nehmen, statt Kritik zu üben, so Stich weiter:

 

„In der Union gibt es einen riesigen Unmut über das schlechte Verhandlungsergebnis der CDU. Das zeigt auch die Kritik von JU-Landeschef Johannes Steiniger. Im Unterschied zur SPD haben die Mitglieder bei der Union aber nichts zu melden. Vielleicht sollte Julia Klöckner ihre elitäre Vorstellung von Politik überdenken und auf mehr Basisbeteiligung setzen – nicht zuletzt um dem Frust in den eigenen Reihen entgegenzuwirken. Ich empfehle Frau Klöckner den Leitspruch von Willy Brand: Mehr Demokratie wagen!“


Konzert mit Deborah Woodson

Black & White-Gospel mit Wormser Chören – 19.02.2018

 

Am Samstag, den 10. März 2018 gastiert die bekannte Gospelsängerin Deborah Woodson in Worms. Die Sängerin und Komponistin, geboren in den USA, lebt seit vielen Jahren in Köln. Woodson hat sich in Deutschland als Interpretin für Gospels vor allem einen Namen in christlichen Gemeinden gemacht. Dem breiten Fernsehpublikum ist sie als Vocal-Coach bei DSDS bekannt. Mit ihrem Konzertprogramm „Black & White-Gospel“ fördert sie das Singen in Chören, in dem sie ansässige Chöre in ihr Konzertprogramm einbezieht. In Worms werden Temptation Gospel Voices und „Sing and Swing“ aus Rheindürkheim gemeinsam mit Deborah Woodson den Abend gestalten. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Thorsten Mühlberger. Als Veranstaltungsort haben die Chöre die Friedrichskirche in Worms (Römerstraße) gewählt. Die Kirche wird zum Einlass ab 18 Uhr geöffnet sei. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

 

Karten zu diesem außergewöhnlichen Konzert gibt es in der ALPHA-Buchhandlung Worms 06241-44982 oder als online-Tickets unter www.blackandwhitegospel.de.


Behinderung im Verkehrsablauf – 19.02.2018

 

B 9 Worms – Verkehrseinschränkungen in Höhe Einmündung Fahrweg (K 6) wegen Baugrunduntersuchungen ab dem 26. Februar zwischen 9 und 15.30 Uhr.

 

Der Landesbetrieb Mobilität Worms informiert, dass am kommenden Montag, dem 26. Februar, auf der B 9 (Mainzer Straße) in Worms in Höhe der Einmündung des Fahrwegs (K 6) in der Zeit zwischen 9 und 15.30 Uhr mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden muss. Grund hierfür sind Baugrunduntersuchungen im Vorgriff auf die im Rahmen der Gewährleistung geplante Sanierung der Bundesstraße. Da sich die Behinderung im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme gebeten.


Der Kinderturntag der TG Westhofen machte den Kindern sehr viel Spaß.
Der Kinderturntag der TG Westhofen machte den Kindern sehr viel Spaß.

Erster Kinderturntag der Turngemeinde Westhofen – 18.02.2018

 

Im Rahmen eines Schulprojekts veranstaltete die TG Westhofen am Sonntag, dem 18. Februar, den ersten Kinderturntag des Vereins. Dort konnten sich die vielen Kleinkinder mit ihren Eltern an der Seite auf den verschiedenen Geräten, wie zum Beispiel dem Reck oder dem Kasten austoben und Spaß haben. Wie Frau Klemmer gegenüber der OZ sagte, habe die Idee zu solch einer Veranstaltung schon lange im Raum gestanden. Zur Verpflegung gab es im Eingangsbereich der Turnhalle einen Essensstand mit Brezeln, Bockwurst und Kuchen. Mit etwa 100 Anmeldungen konnten die Westhofener hier nicht nur Kinder aus den eigenen Reihen, sondern auch aus den umliegenden Orten begrüßen. Zu gewinnen gab es für die Kleinen auch noch etwas. Bei insgesamt 10 Stationen gab es jeweils 10 Punkte zu holen. Wer am Ende die meisten Punkte hatte, konnte einen Pokal, der Zweite und der Dritte jeweils eine Medaille gewinnen. Für alle Teilnehmer gab es eine Teilnehmerurkunde als Erinnerung an den Tag. Doch letztendlich ging es für sie wohl weniger um den Sieg, als um den Spaß, den sie beim Turnen hatten.

 

Auch machte die TG Westhofen Werbung für ihre Sommerfreizeit vom 28. Juni bis zum 1. Juli im Hüttendorf Bamberger Hof an der saarländischen Grenze. Wer seine Kinder dort im Alter von 8 bis 12 Jahren anmelden wollte, konnte dies auch beim Kinderturntag tun.

 

Text: Yolanda Palacios Stefan / Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


Giovanni di Lorenzo bei der Bundestagswahl 2018 in Berlin. Foto: Moritz Kosinsky
Giovanni di Lorenzo bei der Bundestagswahl 2018 in Berlin. Foto: Moritz Kosinsky

Giovanni di Lorenzo bei HIT RADIO FFH:

„Ich lebe sehr gerne in Deutschland“ – 18.02.2018

 

Giovanni di Lorenzo (58), Chefredakteur der „Zeit“, Buchautor („Erklär mir Italien!“) und Talkshow-Moderator („3 nach 9“), war am heutigen Sonntag von 9 bis 12 Uhr in der HIT RADIO FFH-Sendung „Silvia am Sonntag“ zu Gast. Im Gespräch mit FFH-Moderatorin Silvia Stenger sprach der italienisch-deutsche Journalist über die Unterschiede zwischen Italien und Deutschland („Deutsche sind sehr viel romantischer als Italiener“, „In Italien fehlt der Gemeinsinn“), sagte, „ich lebe sehr gerne in Deutschland“. Bei der Fußball-WM, an der Italien nicht teilnimmt, drückt er Deutschland die Daumen, betonte bei FFH aber auch: „Die erste Fußballmannschaft verrät man nie.“

 

Giovanni di Lorenzo wurde in Stockholm (Schweden) geboren, wuchs in Rimini und Rom auf, besuchte dort die „Deutsche Schule“. Als er elf Jahre alt war, kam Giovanni di Lorenzo nach Hannover. Nach dem Abitur studierte er in München Kommunikationswissenschaften, Politologie sowie Neuere und neueste Geschichte. Er moderierte erstmals 1984 fürs Fernsehen, seit 1989 die Talkshow „3 nach 9“. Seit 2004 ist er Chefredakteur der „Zeit“ und einer von zwei Herausgebern des „Tagesspiegel“ (Berlin). Im November 2017 veröffentlichte di Lorenzo mit dem italienischen Enthüllungs-Journalisten Roberto Saviano (38; „Gomorrha“) das Buch „Erklär mir Italien! Wie kann man ein Land lieben, das einen zur Verzweiflung treibt?“ Im FFH-Gespräch sagte Giovanni di Lorenzo: „Jede große Liebe lebt von den Widersprüchen und dem Angezogen sein und wieder abgestoßen werden. Das ist auch bei Italien so. Das Schlimme ist, Roberto ist keine 40 Jahre alt und als er Mitte 20 war, hat er das Buch geschrieben und muss seitdem schlimmer leben, als jeder gesuchte Mafia-Verbrecher. Das ist sehr bedrückend und bedrückend ist auch, wie er in Italien angefeindet wird. Geradezu gespenstisch war es, bei den Interviews streng bewacht zu werden. Er war erfolgreich: Alle die er mit Klarnamen in seinem Buch angeklagt hat, sind hinter Gittern. Hätte er das Buch als Roman deklariert, wäre er heute ein freier Mann.“

 

Bei HIT RADIO FFH sagte Giovanni di Lorenzo: „Die Liebe der Deutschen zu Italien ist ja unkaputtbar. So romantisch, so leicht, so schön. Das ist aber vor allem so, wenn man Ferien in Italien macht. Ansonsten ist es ein Land mit enorm vielen Problemen und Widersprüchen.“ Di Lorenzo weiter: „Das Essen ist zu Recht so wichtig. Das hat mich tief geprägt. Ich habe noch die Ausläufer der Großfamilie mitbekommen. Zum Einen ist man nicht dem Irrsinn der eigenen Eltern pausenlos ausgesetzt und es gab zwei Mal am Tag diese wunderbaren Mahlzeiten. Jeweils drei Gänge, das war sehr schön. Geblieben ist: Wenn man pappsatt vom Mittagessen kommt und es sich auf der Liege am Strand gemütlich macht, freut man sich bereits aufs Abendessen.“

 

Als Giovanni di Lorenzo elf Jahre alt war, kam er nach Deutschland. Im FFH-Gespräch sagte er: „Am Anfang war ich sehr schlecht in der Schule, aber am Ende hat mich der Ehrgeiz gepackt, weil ich merkte, ich habe niemanden, niemand hilft mir, ich habe nur die Sprache. Und dann habe ich kurz vor dem Abitur ein Praktikum bei einer Zeitung machen dürfen und als ich das erlebt habe, wusste ich, das ist meine Berufung. Eigentlich wollte ich ja Manager oder Psychoanalytiker werden. Aber als ich mit meinem schrottreifen Fiat an dem Abend nach Hause fuhr, wusste ich, ich will nie wieder etwas anderes machen. Es war eine Boulevardzeitung, aber das war eine gute Schule: Sich verständlich ausdrücken war erst mal das Wichtige, es ist etwas, was lebenslang ein Thema bleibt. Leser dürfen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Das ist ganz furchtbar. Die Politiker, nach denen sich heute so viele sehnen, wie Helmut Schmidt zum Beispiel, die hatten das Talent, als Intellektuelle so zu den Leuten zu reden, dass sie verstanden wurden. Dieses Talent, auf Menschen zuzugehen und sie mit Worten zu erreichen, das fehlt. Die großen Redner sind rar geworden.“

 

Bei FFH sagte Giovanni di Lorenzo: „Italiener sind nicht besonders romantisch, sie sind sehr pragmatisch. Sie setzen etwas ein, um etwas zu erreichen. Die Deutschen sind sehr viel romantischer als die Italiener.“ Di Lorenzo weiter: „Italiener respektieren die Deutschen sehr, haben große Achtung. Aber die bedingungslose Liebe, die die Deutschen gegenüber Italien empfinden, die gibt es so in Italien nicht. Da ist eher Furcht und Skepsis gegenüber Deutschland. In Italien fehlt der Gemeinsinn. Das ist eine fantastische Eigenschaft in Deutschland, nicht nur an sich und die Familie zu denken.“

 

„Ich lebe sehr gerne in Deutschland“, sagte Giovanni di Lorenzo bei FFH: „Ich wundere mich manchmal auch, wie wenig Wertschätzung viele Menschen für das haben, was hier in Deutschland erreicht worden ist. Nach furchtbaren Verbrechen und Irrungen. Ein Land, das vieles hat, um das uns andere beneiden. Das sind zerbrechliche Errungenschaften, dafür braucht es Achtsamkeit.“

 

Im FFH-Talk erzählte di Lorenzo: „Meine Mutter hat meinen Vater im Zug nach Stockholm kennengelernt. Sie fand im Schlafwagen ihr Ticket nicht mehr und musste sich einen Sitzplatz suchen. Mein Vater half ihr mit dem Koffer. Und dann kamen sie ins Gespräch. Meine Mutter, die ja Ostpreußin ist, hatte beim Abschied die glänzende Idee, meinem Vater anzubieten, wenn er mal Nudeln essen will, dann könne er zu ihr nach Stockholm kommen. Sie hatte aber noch nie in ihrem Leben Nudeln gekocht. Das erste Essen muss das Grauen gewesen sein. Mein Vater war so jung, dass sie sich in einem damaligen Heiratsparadies, in Schottland, vermählen mussten, weil er minderjährig war.“

 

Die Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) findet ohne die italienische Mannschaft statt. Dazu sagte Giovanni di Lorenzo bei FFH: „Während der WM gehe ich mit jedem essen, Geld ist mir egal – Hauptsache ich bin abgelenkt.“ Auf den Einwurf von FFH-Moderatorin Silvia Stenger, dass er dem deutschen Team die Daumen drücken könnte, sagte di Lorenzo: „Ja, das mache ich ja auch, aber die erste Fußballmannschaft verrät man nie.“

 

Beinahe wäre Giovanni di Lorenzo Referent von Silvio Berlusconi geworden. Seine Magisterarbeit schrieb di Lorenzo über das Privatfernsehen in Italien, sagte bei FFH: „Berlusconi war durchaus charismatisch und gewinnend. Auf der anderen Seite hatte er ein ganz starres Freund-Feind-Denken. Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich. Er hat mir in der Tat ein verlockendes Angebot gemacht, als Referent bei ihm anzufangen.“ Di Lorenzo sagte bei FFH über die anstehende Parlamentswahl in Italien (4. März): „Gerade, wenn man sich jetzt den Wahlkampf anschaut, ist es ein Land, das dich zur Verzweiflung treibt. Berlusconi ist wieder da. Wie der 20 Jahre dieses Land beherrschen konnte – und dann dachte man, das ist vorbei. Jetzt ist er wieder da und dann noch verbunden mit einer Hoffnung auf Stabilität. Ein bittererer Treppenwitz der Geschichte geht kaum. Berlusconi war eine Art Blaupause für Trump. Er ist ja so stark und mächtig geworden nicht trotz der Fauxpas und der Skandale, sondern wegen ihnen. Berlusconi wie Trump zielt nicht darauf, dass er Kritiker überzeugt. Er setzt einfach und allein auf die Mobilisierung der eigenen Anhängerschaft. Und die sagt, auch wenn es noch so rüde ist, es ist wenigstens echt, es ist keine gestanzte Sprache, es ist ein Gegenentwurf zum verhassten Establishment.“ Di Lorenzo weiter: „Berlusconi könnte bei der Wahl der entscheidende Player werden. Er ist ja frisch wieder aufgehübscht worden in einer Südtiroler Beauty-Farm und strahlt in neuem Glanze mit 81 Jahren.“

 

Text: HIT RADIO FFH


Kein Spiel für Feinschmecker! – 17.02.2018

1:0 – Wormatia holt drei wichtige Zähler gegen TuS Koblenz und behauptet Platz 12 / Spannung bis zum Schluss

 

 

Die Geschichte des Spiels vor knapp 1.000 Zuschauern am Samstagmittag in der EWR-Arena ist schnell erzählt. Die Spielkultur blieb bei beiden Mannschaften in weiten Teilen auf der Strecke, viel Kampf, viel Krampf, aber Spannung bis zum Schluss. Dabei starteten die Hausherren bereits in der 8. Minute erfolgreich in die Mission „Heimsieg”. Nach Schmitts Freistoß beweist Goalgetter Gösweiner „Köpfchen” und markiert den Führungstreffer.

Wormatia versucht nachzulegen, agierte aber bis zur Pause erfolglos. In der zweiten Hälfte blieben die Chancen meist nach Kontersituationen weiterhin ungenutzt. Ando, Auracher oder Stulin scheitern mit guten Möglichkeiten und TuS-Keeper Paucken hielt die Gäste weiter im Spiel. Einem möglichem Elfer nach Foul an Gösweiner verweigerte Schiedsrichter
Asmir Osmanagic die Anerkennung. In der kurzen Schlussoffensive beider Seiten fielen keine weiteren Treffer. Der VfR war der Entscheidung zwar immer ein Stückchen näher, aber Koblenz blieb gefährlich. Gegen Ende tummelte sich sogar Keeper Dieter Paucken im Wormser Strafraum.

Steven Jones dürfte mit der Leistung seiner Minimalisten dennoch nicht unzufrieden sein. Drei Punkte gab es maximal zu holen, die hat der VfR jetzt auf der Habenseite, ehe es am 24. Februar zur Eintracht nach Stadtallendorf geht, um dort den Abstand zu den unteren Rängen weiter zu vergrößern.

 

Gedenkminute für Oliver Baumgartner

Schöne Geste, trauriger Anlass. Vor dem Anpfiff hielt das Stadion für eine Gedenkminute für den jüngst verstorbenen Wormatia-Anhänger Oliver Baumgartner inne. Die, die Dich kennen, werden Dich nicht vergessen!

 

Text: Steffen Heumann

Foto-Galerie


Miles Davis neu interpretiert - live in Worms - 16.02.2018

Am Freitag, dem 16. März, präsentierte die Jazzinitiative BlueNite e.V., im Rahmen ihrer monatlich im Wormser stattfindenden Konzertreihe, ein besonderes Event: Das Martin Auer Quintett (MAQ) spielte live vor etwa 90 Zuschauern. Die Gruppe um den Berliner Ausnahmetrompeter Auer, holte damit einen abgesagten Auftritt von vergangenem Frühjahr nach. Da das Quintett inzwischen ein neues Album ("So far") produziert hat, welches dieses Jahr erschienen ist, handelte es sich nun bei dem Konzert im oberen Foyer des Wormser um ein "Doppelkonzert", da sowohl das Set des vergangenen Jahres, als auch das aktuelle präsentiert wurden.

Vor allem im zweiten der beiden etwa einstündigen Konzertteile, gab die Band die Werke ihres 2015 erschienenen Albums "Our Kind of..." zum Besten.
Dabei handelt es sich um eine Neuauslegung von Miles Davis' maßstabsetzendem Album "Kind of Blue", aus dem Jahr 1959.
Das MAQ, das sich nicht in die Grenzen fest definierter musikalischer Stilrichtungen zwängen lässt, verleiht Davis' Stücken einen neuen, moderneren Klang.


Das Quintett besteht neben Trompeter Martin Auer, aus Andreas Kurz (Kontrabass), Bastian Jütte (Drums), Jan Eschke (Klavier) und Florian Trübsbach, welcher vergangenen Freitag von Oliver Leicht am Saxophon vertreten wurde. Die Gruppe wurde in ebendieser Besetzung bereits im Jahre 1995 gegründet, und ist seitdem fester Bestandteil der deutschen Jazzszene.
Anders als ihr Name erahnen lässt, handelt es sich bei den Musikern neben Auer allerdings keineswegs bloß um die musikalischen Begleiter des virtuosen Trompeters. Jedes Mitglied des Quartetts trägt solistisch und kompositorisch zum Gesamtwerk bei und nutzt jede Gelegenheit zu ausgiebigen Improvisationen.


Die nächste Veranstaltung der Jazzinitiative BlueNite findet am 9. März statt. Dann wird die Wolfgang Haffner Band um Deutschlands besten Drummer, Weltklasse-Jazz präsentieren - in Westhofen.

 

Text: Marius Dörner / Presseagentur Die Knipser
Foto-Galerie


Die Einsatzkräfte beim Aufbrechen eines Zugangs zum Gebäude.
Die Einsatzkräfte beim Aufbrechen eines Zugangs zum Gebäude.

Übungseinsatz im Nibelungencenter in Worms– 16.02.2018
THW und Feuerwehr Worms üben Krisensituationen im Bauhaus

 

Auf einer Fläche von über 8.000m² hat eine Feuerwehreinheit sicherlich viel Spielraum, um sich bei Trainingseinheiten voll auszutoben. Dank Kontakten zum Besitzer des Bauhausareals, können die THW und die Feuerwehr Worms genau das alle zwei Jahre tun. Mit Feuerstellen, hysterischen Müttern und vermissten Kindern soll die Übung möglichst realitätsnah wirken, damit jeder in echten Krisensituationen weiß, was zu tun ist.

Einsatzkräfte des THW Worms bei der Übung.
Einsatzkräfte des THW Worms bei der Übung.

Eine Mutter begibt sich auf die Suche nach ihrem Kind und ihren Freunden, die in einem leer stehenden Gebäude gespielt haben. Aus ungeklärten Umständen brechen mehrere Feuerherde aus und der Mutter fällt die Tür zum Gebäude zu, als sie versuchte Hilfe zu rufen. So das Szenario. Wie viele Leute wirklich vermisst sind und wo, das wissen nur Übungsleiter Sascha Hugel und einige Eingeweihte. Die restlichen 10-Mann vom Löschzug Worms-Heppenheim und 20-Mann vom THW Worms wissen nichts von der Situation und müssen, wie in einem echten Notfall, die Vermissten so schnell wie möglich finden und bergen. Während eine junge Dame mit Hilfeschreien auf sich aufmerksam macht, liegt eine zweite Person – ein Dummy – im Aufzugschacht und muss auch von dort mit Trage geborgen werden, was sich wegen einer halb einbetonierten Tür als nicht so einfach darstellt.

Beim Probeeinsatz gab es "Freiwilllige in Not" mit deren Hilfe echte Krisensituationen simuliert werden sollten
Beim Probeeinsatz gab es "Freiwilllige in Not" mit deren Hilfe echte Krisensituationen simuliert werden sollten

Die Übungen, die sonst meistens in Heppenheim ausgeführt werden, können bis zum bald anstehenden Abriss des Bauhaus-Gebäudes auf dem Gelände stattfinden. Sie sind dazu da, um das Zusammenspiel der Einheiten des THW und der Feuerwehr-Worms zu trainieren. So Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe des THW Sascha Hugel gegenüber der OZ. Denn die Feuerwehr ist bei Katastrophenfällen, wie bei Brandbekämpfung, Hochwasser und Personenrettung angewiesen auf die technische Hilfeleistung des THW.

 

Text: Marco Schewtschenko / Presseagentur Die Knipser

Foto-Galerie


Hessens größtes Public Viewing bei der FIFA WM 2014™: Der hessische Privatsender HIT RADIO FFH und die Stadion Frankfurt Management GmbH feierten mit 181.000 Fans in der Commerzbank-Arena die sieben Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Hessens größtes Public Viewing bei der FIFA WM 2014™: Der hessische Privatsender HIT RADIO FFH und die Stadion Frankfurt Management GmbH feierten mit 181.000 Fans in der Commerzbank-Arena die sieben Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Vorverkauf startet: FFH-Public Viewing in der Commerzbank-Arena in Frankfurt – 16.02.2018

Fußball-WM 2018 in Russland

 

Um in Stadion-Atmosphäre die Fußball-Weltmeisterschaft zu erleben, muss man nicht nach Russland reisen: Am morgigen Samstag (17. Februar) startet der Vorverkauf für Hessens größtes Public Viewing. Die Fans der deutschen Nationalmannschaft können die Spiele von Jogis Jungs bei der FIFA WM 2018™ live beim FFH-Public Viewing in der Commerzbank-Arena Frankfurt auf einer über 400 Quadratmeter großen LED-Leinwand erleben. Möglich machen das der hessische Privatsender HIT RADIO FFH und die Stadion Frankfurt Management GmbH, Betreiber der Commerzbank-Arena.

 

Die Termine für die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft stehen: Sonntag, 17. Juni (17 Uhr) geht es gegen Mexiko, am Samstag, 23. Juni (20 Uhr) gegen Schweden. Das Spiel gegen Südkorea am Mittwoch, 27. Juni (16 Uhr) liegt in der ersten Woche der hessischen Sommerferien. Genaue Informationen zu den Öffnungszeiten und zum Rahmenprogramm mit FFH-Morningshow-Moderator Daniel Fischer und FFH-Moderator Felix Moese gibt es demnächst im Programm von HIT RADIO FFH und auf FFH.de. Das FFH-Public Viewing ist Teil der Veranstaltungsreihe „Dein Stadionsommer Frankfurt“ in der Commerzbank-Arena. Die Steh- und Sitzplatz-Tickets kosten 10 Euro (inklusive Vorverkaufsgebühren), für 12 Euro bekommt man einen der beliebten Stehplätze direkt vor der großen Leinwand, das VIP-Ticket 119 Euro. Tickets und Informationen gibt es auf den Internetseiten FFH.de und Commerzbank-Arena.de.

HIT RADIO FFH und die Commerzbank-Arena sind Partner beim FFH-Public Viewing seit der Fußball-WM 2006. Die sieben Spiele der deutschen Mannschaft bei der WM 2014 erlebten 181.000 Zuschauer im Frankfurter Stadion.

 

Text: HIT RADIO FFH


Im Rahmen der Ferienspiele 2017 konnten 40 Kinder das Schwimmen erlernen.
Im Rahmen der Ferienspiele 2017 konnten 40 Kinder das Schwimmen erlernen.

Ferienbetreuung kann weiter ausgebaut werden – 16.02.2018

Jens Guth, MdL: Land erhöht erneut Fördersumme / Schwimmen lernen soll fester Bestandteil bleiben

 

Seit letztem Jahr finden in Worms im Rahmen der Ferienspiele Ferienschwimmkurse statt. Möglich machte dies eine Ausweitung des Förderprogramms des Landes und eine Initiative des SPD-Abgeordneten Jens Guth. Kurz nach Bekanntwerden der Aufstockung der Fördermittel holte er den Bildungsdezernenten Waldemar Herder (SPD) und alle denkbaren Kooperationspartner an einen Tisch und besprach die Möglichkeiten der Umsetzung. Heraus kam dabei ein passgenaues Konzept, bei dem viele Akteure an einem Strang zogen, damit möglichst viele Schulkinder in den Ferien die Chance hatten das Schwimmen zu erlernen.

 

Land erhöht erneut Fördersumme

 

Das Land Rheinland-Pfalz stellt nun, wie versprochen, weitere Mittel für die Betreuung von Kindern in den Ferien zur Verfügung: 2018 erstmals 1 Million Euro“, informiert Guth über die Erhöhung der Fördersumme. „Für Worms sind das etwas mehr als 22.300 Euro.“ Guth will sich dafür einsetzen, dass die Schwimmkurse ein fester Bestandteil der Ferienbetreuungsangebote bleiben.

 

70.000 Euro investiert die Stadt Worms jedes Jahr in die Ferienspiele, so Bildungsdezernent Waldemar Herder, der mit dem Wormser Abgeordneten im engen Kontakt steht. Beide wissen, dass es trotz der hohen Investitionen von Stadt und Land ohne die Kooperationspartner nicht geht. Deshalb soll erneut mit den Schwimmvereinen Poseidon, Wassersport, DLRG sowie der Spiel- und Lernstube des Diakonischen Werks und dem DRK Kontakt aufgenommen werden, wie eine Fixierung Bestand haben kann und ob eventuell weitere Akteure mit ins Boot geholt werden könnten.

 

Schwimmen lernen“ fester Bestandteil

 

Die Schwimmkurse, die im Rahmen der Ferienbetreuungsmaßnahmen wieder angeboten werden sollen, haben sich zu einem besonderen Höhepunkt entwickelt und so kann leider nicht jedes Kind, das sich zu den Ferienspielen anmeldet einen Platz im Schwimmkurs bekommen. „Aber es ist ein guter Anfang, dass viele jüngere Kinder wieder schwimmen lernen können und gleichzeitig die Eltern zu entlasten. Mit den zusätzlichen Landesmitteln sind wir hier auf einem guten Weg.“, freut sich der Wormser Abgeordnete.

 


Die neuen Hochsilos werden in die Halterungen platziert
Die neuen Hochsilos werden in die Halterungen platziert

Logistikspezialist GREIWING erweitert Hochsiloanlage in Worms – 16.02.2018

 

- Acht neue Hochsilos für Schüttgüter angeschafft

- Kundennachfrage nach Silolagerung wächst

- Kapazitäten um ein Drittel gesteigert

 

Die GREIWING logistics for you GmbH hat ihre Logistikanlage in Worms erweitert. Für die Lagerung von Schüttgütern stehen auf dem Gelände in Rheinland-Pfalz jetzt 37 Hochsilos zur Verfügung. Acht davon hat der Logistikspezialist neu angeschafft, um die steigende Nachfrage seiner Kunden nach Lagerraum decken zu können.

Die Silologistik entwickelt sich sehr stark. Wir sehen großes Potenzial, gerade im Bereich der Lagerung noch weiter zu wachsen“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, die Anlage in Worms auszubauen. Die bisher 29 Hochsilos wurden um acht weitere ergänzt. Jedes bietet bis zu 355 Kubikmeter Lagerraum.

 

In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an geeigneter Lagerfläche für Produkte wie pulverisierte Lebensmittel oder Kunststoffgranulate deutlich gestiegen. Dieser Trend in Kombination mit dem Rückgang an Dienstleistern in der Silologistik lässt langfristig Kapazitätsengpässe am Markt erwarten. „Wir wollen einerseits die erhöhte Nachfrage unserer Bestandskunden decken. Andererseits sind wir jetzt auch für neue Aufträge bestens vorbereitet“, sagt Greiwing.

 

Seit der Eröffnung im Jahr 2001 hat GREIWING den Standort Worms kontinuierlich ausgebaut. Seinen Kunden bietet der Spezialist für Silologistik dort neben der Lagerung und dem Transport eine breite Palette an Value Added Services an, zum Beispiel die Abfüllung sensibler Lebensmittel. Die modernen Anlagen sind mit einer Reinraumtechnologie ausgestattet, sodass auch Kunden aus der Lebensmittelbranche in Worms optimale Bedingungen für ihre Logistik vorfinden. Zudem verfügt GREIWING an dem Standort über ein Gefahrstofflager. Von diesem profitieren insbesondere Kunden aus der Stahl- und Chemieindustrie.

Weitere Informationen über die GREIWING logistics for you GmbH unter: www.greiwing.de

 

Text: Greiwing